Nominierungsausschuss legt Kriterien für neuen Parteivorsitz

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Nominierungsausschuss legt Kriterien für neuen Parteivorsitz

Beitrag von svenska-nyheter »

Die Vorsitzende der Nominierungskommission der Sozialdemokraten, Berit Andnor, gab am Donnerstag die Kriterien bekannt, die der oder die neue Parteivorsitzende erfüllen muss. In einem umfassenden Befragungsverfahren hatten sich die 26 Parteibezirke auf folgende Anforderungen geeinigt: Gesucht wird eine Person, die in der Lage ist, die Partei zu einen, die die Grundwerte der Partei deutlich vertritt und eine starke Mannschaft zusammenstellen kann. Zudem muss der oder die neue Parteivorsitzende „sein oder ihr Führungsvermögen in ausreichendem Maß in der Partei bewiesen haben."In einem nächsten Schritt arbeiten die Bezirke nun eine Liste mit konkreten Namensvorschlägen aus. Laut Andnor ist ein Reichstagsmandat keine notwendige Voraussetzung für eine Kandidatur. Auf einem Sonderparteitag vom 25. bis 27. März soll der neue Parteivorstand gewählt werden.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)