Neuling sucht Urlaubstipps
Neuling sucht Urlaubstipps
hallo zusammen!<p>mein Name ist Arthur Jäger und ich hätte eine Frage an euch, in der Hoffnung auf viele gute Tipps. Ihr kennt euch doch sicherlich zu einem grösseren Teil in Schweden (und vielleicht auch Norwegen) aus! Ich möchte dieses Jahr mit dem Wohnmobil für ca. 4 Wochen nach Schweden und Norwegen. Da ich seit 12 Jahren ständig in den Urlaub nach Irland fahre (bin ein Irland- Junkie), kenne ich die restliche Welt kaum und wollte mal Skandinavien kennenlernen, weil der Norden mich schon immer angezogen hat.<br>Nun habe ich mir die zwei Velbinger- Reiseführer von Norwegen und Schweden besorgt, aber da ich überhaupt nichts dort kenne, ist die Wahl der Ziele/ Sehenswürdigkeiten sehr schwer!<br>Was würdet ihr einem naturverbundenen Individualisten empfehlen? Orte zum abschalten/ schöne Plätze (ich weiss, die gibt es da bestimmt überall...), Orte zum Wandern sollten ebenso dabei sein wie Kultur und Leben (bin während Mittsommar dort - vielleicht weiss der eine oder andere eine gute Veranstaltung mit schwedischer Volksmusik und so...)und vielleicht die eine oder andere gute Stadt...<br>Ich habe mir gedacht, der südliche Teil von Schweden, Schonen und so, Gotland mit Visby, Smaland und dann rüber nach Norge, Berge und Fjorde, aber eher nicht zum Nordkapp (oder lohnt es?)<br>Und wo gibt es gute traditionelle skandinavische Folk- Musik zu geniessen? (Festivals? Locations?)<br>Wäre euch wirklich dankbar für jeden Tipp! Ich könnte im Gegenzug auf Wunsch über Irland berichten )<p>Thanx!<p>Gruss<br>Arthur
Re: Neuling sucht Urlaubstipps
Lieber Arthur,<br>nun das waren schon mal recht viele Fragen für den Anfang.<br>Was man schön und nett findet liegt ja bekanntlich im Auge<br>des Betrachters. Auch meine ich, Schweden nur auf Småland<br>und Skane zu beschränken, würde dem Land Unrecht tun. Nimm<br>dir nicht zuviel in den wenigen Urlaubstagen vor, sonst artet<br>das noch zum "Rennen" gen Nordkap aus.<br>Entlang der E4 Richtung Norden gibt es allerdings einige wirk-<br>lich wunderbare Städtchen, die man besuchen sollte.<br>Allen voran Katrineholm, Vadstena (Kloster), Gränna (Polkagrisar)<br>und Motala.<br>Sehr nett auch Linköping, Norrköping etc.<br>Ein Zwischenstopp am Ostufer des Vätternsees (Campingplats Norra Vättern)<br>empfiehlt sich vor der Weiterreise gen Örebro ins Bergslagen, das man<br>unbedingt als "naturverbundener Individualist" gesehen haben sollte.<br>Von Örebro ist es nur ein "Katzensprung" (3h) nach Stockholm und<br>Drottningholm. Auch Uppsalas Domkyrkan ist einen Stopp Wert.<br>Von Stockholm aus entlang der Ostküste dann gerne Richtung Nordkapp.<br>Ich denke, du solltest den gesamten Urlaub für Schweden verwenden.<br>Nicht das ich Norge nicht auch schätze. Aber auch dieses Land hat <br>ungeteilte Aufmerksamkeit verdient.<br>Wenn du in den KW 34 - 36 oder 19-20 irgendwo um <br>Örebro rumfährst - komm uns besuchen.<p>Hej då och lycka till med resan.<br>
Re: Neuling sucht Urlaubstipps
hi Hobbit,<br>sorry für die vielen Fragen, hoffe, es stört nicht allzusehr - und danke für deine Tipps!!<br>Ich seh es halt so: Wer weiss, wann und ob ich nochmal nach Skandinavien komme, deshalb möchte ich die vier Wochen nutzen und auch gerne Norge sehen. Mir geht es mit Irland- Reisenden, die mal kurz in drei Wochen "alles" sehen wollen aber genauso wie dir mit mir - ich kann diese "Raserei" auch nicht nachvollziehen, aber wenn derjenige wahrscheinlich nur einmal im Leben da sein wird, kann ich es schon verstehen... (Allerdings; wer weiss, vielleicht bleibe ich ja auch irgendwie an Skandinavien "hängen"...) <br>Jedenfalls vielen Dank für deine Tipps, ich denke, die werde ich gut gebrauchen!!<br> Gruss<br>Arthur<p>