Neuemission bei Swedbank - Millionenkredit für Carnegie

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16244
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Neuemission bei Swedbank - Millionenkredit für Carnegie

Beitrag von svenska-nyheter »

Die schwedische Swedbank will ihre Kasse aufbessern, indem sie neue Aktien im Wert von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro ausgibt. Dies teilte die Bank am Montagmorgen mit. Zwar hat die Swedbank im dritten Quartal einen Gewinn von umgerechnet rund 320 Millionen Euro zu verzeichnen gehabt. Doch sei die Bank vor allem durch ihre Geschäfte im Baltikum in Geldschwierigkeiten gekommen, so Bankanalytiker Mats Andersson: „Swedbank hat sich vor allem mit ihrem Betrieb im Baltikum stark exponiert. Das Baltikum hat ernsthafte wirtschaftliche Probleme. Dies und die globale Finanzkrise haben dazu geführt, dass Leitung und Vorstand der Swedbank meinen, man habe eine zu geringe Kapitalgrundlage.“
[url=http://www.sr.se/cgi-bin/International/nyhetssidor/In Geldnot wegen unsicherer Kredite im Baltikum">>ganzer Artikel[/url]
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)