Neue Probleme im AKW Oskarshamn

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Neue Probleme im AKW Oskarshamn

Beitrag von svenska-nyheter »

Die Auszeit für den Reaktor 1 im Kernkraftwerk Oskarshamn wird ein weiteres Mal verlängert. Wie das AKW in einer Pressemitteilung schreibt, konnte der Reaktor nicht wie geplant am Mittwoch wieder in Betrieb genommen werden, da man im Zuge der Reparaturarbeiten an den Turbinen eine Störung im Messwassersystem entdeckte. Der Neustart ist nun frühestens für Anfang kommender Woche vorgesehen. Schwedens Kernkraftwerke waren in den vergangenen Jahren immer wieder wegen Sicherheitsmängeln und Pannen in die Kritik geraten. So waren die hohen Strompreise im vergangenen Winter zu großen Teilen auf Versorgungsmängel infolge stillstehender Reaktoren zurückzuführen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)