Neue Infos über die Schießerei in Uppsala ?

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Neue Infos über die Schießerei in Uppsala ?

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !

Wer hat aktuelle Infos über die Schießerei mit 3 Toten in Uppsala ?

In Deutschland hat es vor 6 Tagen kurze Nachrichten darüber gegeben, die größtenteils aus Mutmaßungen über die Bandenkriminalität und Verteilungskriegen der Drogenclans bestand.
Vor 4 Tagen die Mitteilung, dass der erste Tatverdächtige mit 16 Jahren wieder frei gelassen wurde und seit dem nichts mehr.
Mein Nachbar wird jetzt wieder sagen; " so lange DIE sich gegenseitig erschießen, ist es kein Verlust für Schweden!"

Ist leider nicht so einfach.
Mit diesen Burschen aus dem kriminellen Drogen, Clan und Gangsterrappszene habe ich täglich zu tun.

Die dummen Buden, glauben tatsächlich was in den Rapp Videos und im Internet zu sehen ist, ist DAS wahre Leben und wundern sich plötzlich, wenn von ihren Bros sich kein "Schwein" mehr um sie kümmert wenn sie bei mir einsitzen.
Besonders " lustig" finde ich es wenn er dann erfährt, dass sein beste Freund und Bruder dann die 17jährige "Verlobte" und Mutter "seines" Kindes vögelt !
Dann ist es oftmals derjenige wegen dem er "Einsitzt" weil er die alleinige Schuld für die Tat auf sich genommen hat und seine Mittäter und Brüder nicht "verzinkt" hat.
Er ist ja ein "echter Mann" und cooler "Gangsdar" ! :smt066

Es steht halt täglich ein Dummer in Schweinfurt am Hauptbahnhof -- man(n) musst ihn nur finden !

ICH darf mir dann das Geheule und Geflenne anhören ! :((
Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen ! :-w

Zurück nach Uppsala -- ich wäre über aktuelle Nachrichten sehr dankbar !

Ich rechne da jetzt fest mit Gerhard ! :-bd :ymhug:

Grüße an Alle im Forum Dirk

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neue Infos über die Schießerei in Uppsala ?

Beitrag von Engelefeu »

Hej, Ihr Lieben, ich habe lange nichts gelesen. Lieber Gerhard, weisst Du mehr?
Ich weiss nur dass unsere nette Nachbarin 3 Tage eingesessen hat, ein Annäherungsverbot hat und sich bei anderen Nachbarn beschwerte, dass sie gesiebte Luft atmen musste. Wie mir eine Polizistin am Telefon schon sagte: es besteht keinerlei Einsichtsfähigkeit.
Immerhin ist es jetzt ruhig, endlich . Es hat insgesamt 5 Jahre gedauert, bis es Konsequenzen gezeitigt hat. Gut , dass wir die Zustände in der Zeit immer wieder bei der Polizei angezeigt hatten,mit ausführlichen Beschreibungen dessen, was die Dame mit ihrem Mann anstellt. Leider wurden zuvor die Verfahren immer wieder eingestellt.
Er sah wirklich schlimm aus.
Habt einen schönen Tag herzlich Gaby :smt006 :-h

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus Gaby !

Das Problem mit häuslicher Gewalt ist gar nicht so einfach zu lösen !
Ist in Deutschland genau so.
Oftmals sind den Behörden die Hände gebunden, da die Opfer aus Scham oder immer noch Liebe die Taten bzw. hier die Vernachlässigung verleugnen oder anders da stellen.
Da werden dann die besorgten Mitmenschen und Nachbarn als Lügner und Intriganten da gestellt.
Aber Du kannst auf dir und den anderen Nachbarn stolz sein, dass deine Besorgnisse und Aufzeichnungen jetzt doch noch etwas bewirkt haben.
Wie oft hört man in den Nachrichten, das Menschen jahrelang misshandelt worden sind bis zu ihrem Tot und die Nachbarn haben es mitbekommen und nichts unternommen !

Denn --- melden macht frei und belastet die Vorgesetzten -- hier die Behörden !
Da geht dann nicht mehr -- davon hatten wir keine Kenntnis.

Grüße aus Unterfranken an Alle im Forum Dirk :elch:

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

auch hier ist bislang wenig über die Hintergründe bekannt. Klar ist bisher:
  • Der ursprünglich als dringend Tatverdächtiger festgenommene 16-Jährige ist inzwischen wieder freigelassen worden, er steht nicht mehr unter Verdacht.
  • Hauptverdächtiger ist inzwischen ein 20-Jähriger, der am 5. Mai festgenommen wurde. Er ist seit seinem 14. Lebensjahr polizeibekannt, hauptsächlich wegen Drogenkonsum, aber auch z.B. wegen eines Raubüberfalls auf ein Goldschmiedegeschäft und wegen unerlaubten Waffenbesitzes.
  • Derzeit sitzen noch drei weitere Personen in Untersuchungshaft, entweder wegen Beihilfe oder wegen Anstiftung zum Mord.
  • Mindestens eines der Todesopfer, ein 15-jähriger Junge, hat sehr wahrscheinlich nicht das Geringste mit der Bandenkriminalität zu tun, er hat sich einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort die Haare schneiden lassen.
  • Auch bei dem zweiten minderjährigen Todesopfer, einem 16-Jährigen, ist es sehr zweifelhaft, ob er irgendetwas mit der Bandenkriminalität zu tun hatte.
Mehr weiß ich derzeit nicht. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Schießereien unter Bandenmitgliedern völlig unbeteiligte Todesopfer fordern.

MfG
Gerhard

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Dankeschön und guten Morgen, lieber Gerhard, für die Infos. Herzlich Gaby :smt006 :-h

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Vielen Dank Gerhard !
Das ist jetzt mehr als ich in Deutschland erfahren habe.

Ist jetzt nicht respektlos gemeint und auch nicht zynisch ------ aber manche Arbeiten sollte ein Profi machen !
Dann gibt es keinen Kollateralschaden !

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus !

Ich möchte jetzt mein Kommentar von Gestern einmal erklären - nicht das es jemand in den falschen Hals bekommt !

Ich beschönige keinen Mord und werde ihn nicht relativieren !

Aber - in meiner Küche / Metzgerei habe ich einen (jetzt 22jährigen) einsitzen, der mit seinem Vater und Vetter aus Moldawien nach Deutschland geschickt wurde um "Familienangelegenheiten" zu klären.
Gezielt - einen Mann - ohne Unbeteiligte !
Alle 3 wurden wegen Mord - Beihilfe und Bandenkriminalität verurteilt !
Er war damals gerade mal 3 Tage in Deutschland als er verhaftet wurde.
Mittlerweilen spricht es sehr gut Deutsch und ich habe mich schon öfters mit ihm über sein Zukunft und Pläne nach der Haft und Abschiebung unterhalten.
Er sieht sich als "Held" und wird als solcher auch in seinem Clan und Familie gefeiert.
Die 3 wurden bewusst ausgewählt und nach Deutschland geschickt um das "Problem" zu lösen.
Das gebietet die Ehre so etwas selber zu machen und keinen Anderen zu überlassen.
Sie waren sich auch den Folgen und Konsequenzen bewusst !

Anders als bei den Verteilungskämpfen in Schweden !
Da sitzen die Auftragsgeber und Geschäftsmänner oftmals auch im Ausland und ihnen geht es nur ums Geld machen ! Sie heuern bewusst Kinder für solche Taten an, in dem Bewusstsein, dass das Schwedische Rechtssystem und die Justiz für solche Taten und Probleme überhaupt keine Lösungen und angemessene "Bestrafungen" hat.
Diese importierten Geschäftsmodelle sind den Schweden bis jetzt unbekannt vor allem unvorstellbar gewesen und stellen ein ganzes Land vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe.
Nicht um sonst haben die " Schwedennazis" so einen hohen Zuspruch bei der letzten Reichstagswahl erhalten.

Es gibt aber keine einfache Lösungen für komplizierte Probleme !

Diese Diskussion hatten wir ja schon früher im Forum !

Jetzt muss ich aber tatsächlich etwas "richtiges" Arbeiten !

Schöne Grüße im Forum an Alle Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Tja Dirk, wenn Du recht hast, hast Du recht. Vieles , was auf dem Papier gleich oder ähnlich aussieht hat doch einen anderen (kulturellen) Hintergrund. Schwierig wird es , wenn griechisch -römisches Recht auf archaische Rechtsstrukturen trifft. Da gibt es Unvereinbarkeiten.
Habe einen schönen Sonntag herzlich Gaby :smt006 :-h

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Guten Morgen Gaby !

DEIN Zuspruch geht runter wie Öl !

Habe schon Angst gehabt, hier für meine Äußerung zerrissen zu werden.

Haben Heute ein strammes Programm.
Zwei mal in der Familie von Alex eingeladen und wir müssen über 200 Km fahren, bis wir wieder zu Hause sind !

Schönen Sonntag und für Alle Mütter einen ruhigen Muttertag Grüße Dirk :elch:

Alexi_71
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Alexi_71 »

Hallöle :D
Der arme Dirk… mimimimi… mei Gscheidhaferl hat mal wieder übertrieben ;)
Es sind 140km. Ich kann zwar nicht gut rechnen, aber dafür unsere vorhandene Technik gut nutzen :-D
Einmal Google Maps aufgemacht und nachgeschaut :smt024
Das größte Problem wird sein meine erste selbst gebackene Torte zu Transportieren, die brauchen wir erst am Nachmittag zum Kaffee ~o) bei meinem Papa. Seine Frau hat heute Geburtstag.
Allen noch einen schönen Sonntag :smt006
Gruß Alexi

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema