Neue Immobilien-Plattform für schwedische Immobilien bei Naturleben Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Neue Immobilien-Plattform für schwedische Immobilien bei Naturleben Schweden

Beitrag von Engelefeu »

Hej und recht hats Du, lieber Rolf.
Lieber Benjamin, was ich nicht verstehe ist, dass Du schreibst , die Makler hier seien teuer.
Hier in Schweden zahlt doch der Verkäufer den Makler.
Wenn sich , gerade bei Deutschen sog. Makler, welche gar keine sind und hier auch keine Prüfung abgelegt haben , ergo ohne Zulassung ihr Unwesen treiben, dazwischen schalten u. ggf. von etwas korrupten echten Maklern empfohlen werden, dann kostet das. Das ist aber ausserhalb des Gesetzes.
Schwedische Makler bezahlt er Verkäufer, s.o.
Von D Land aus ist das natürlich nicht zu erkennen. Da gibt es z.B. unter Anderen die Firma Kunterbunt. Die nehmen die Exposees von den Maklern hier und stellen sie bei sich ein, als eigene. Dann stellen sie einen Kontakt her zu ihrem Makler hier ist Schweden, der aber keiner ist. Da wird wer weiss was versprochen, die Verträge sehen aber ganz anders aus.
Es ist gut, dass es Deine Seite gibt.
Habt alle ein wundervolles WE. Herzlich Gaby :smt006

Naturleben Schweden
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Re: Neue Immobilien-Plattform für schwedische Immobilien bei Naturleben Schweden

Beitrag von Naturleben Schweden »

Engelefeu hat geschrieben:
30. November 2025 05:26
Hej und recht hats Du, lieber Rolf.
Lieber Benjamin, was ich nicht verstehe ist, dass Du schreibst , die Makler hier seien teuer.
Hier in Schweden zahlt doch der Verkäufer den Makler.
Wenn sich , gerade bei Deutschen sog. Makler, welche gar keine sind und hier auch keine Prüfung abgelegt haben , ergo ohne Zulassung ihr Unwesen treiben, dazwischen schalten u. ggf. von etwas korrupten echten Maklern empfohlen werden, dann kostet das. Das ist aber ausserhalb des Gesetzes.
Schwedische Makler bezahlt er Verkäufer, s.o.
Von D Land aus ist das natürlich nicht zu erkennen. Da gibt es z.B. unter Anderen die Firma Kunterbunt. Die nehmen die Exposees von den Maklern hier und stellen sie bei sich ein, als eigene. Dann stellen sie einen Kontakt her zu ihrem Makler hier ist Schweden, der aber keiner ist. Da wird wer weiss was versprochen, die Verträge sehen aber ganz anders aus.
Es ist gut, dass es Deine Seite gibt.
Habt alle ein wundervolles WE. Herzlich Gaby :smt006
Hej Gaby,

ich stimme dir da komplett zu. Das was du da beschreibst "also diese Vermittler", dabei handelt es sich oftmals um svartmäklari. Tatsächlich darf in Schweden nur ein zugelassener Makler zwischen Käufer & Verkäufer vermitteln, Verträge aufsetzen und oder einen Verkäufer beraten. Uns sind hier einige solcher Anbieter bekannt. Leider kann man diese Regel recht einfach umgehen. Es braucht lediglich 1 zugelassenen Makler im gesamten Unternehmen!

Zu den Maklerkosten. Klar die zahlt der Verkäufer, am Ende natürlich aber der Käufer. Die Provision wird ja vom Verkaufserlös abgezogen. Bei uns dürfen sowohl Privatpersonen, als auch Makler inserieren. Wir selbst stellen in diesem Moment lediglich die Plattform und vermitteln keinen Kauf. Die Kommunikation läuft ausschließlich zwischen Verkäufer & Käufer. Als kleine Kirsche auf der Sahne besichtigen wir jede Immobilien objektiv (nicht im Sinne des Verkäufers!). In diesem Fall zahlt der Inserent die Besichtigung durch Naturleben Schweden. Kauf-Interessenten erhalten Zugriff auf das Besichtigungsprotokoll und eine Video-Roomtour (kein Makler-Video!).

Wir haben bereits die ersten Kauf-Inserate in der Mache. Wir sprechen mit unserer Plattform vor allem schwedische Hausverkäufer an. Hier hilft uns natürlich unsere Marke, die von Tag zu Tag ein wenig wächst. :)

Liebe Grüße Benjamin
Naturleben Schweden - Auswandern & Leben in Schweden
https://naturlebenschweden.de/
Blog, Hausbesichtigungen, Beratung und Haussuche

Naturleben Schweden
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Rollo hat geschrieben:
29. November 2025 15:49
Hallo,
ein kleiner Nachtrag noch. Es ging ja um die Naturleben-Seite. Diese Seite war bisher schon hervorragend und einzigartig. Mit der neuen Immobilien-Plattform ist die Seite noch besser. Diese Idee ist ebenso sinnvoll wie hilfreich. Auch für Nicht-Käufer dürfte es in Zukunft interessant sein, dort zu lesen und den Kaufinteressierten bietet sie eine unschätzbare Hilfe. Ich wünsche dir und deinem Team alles Gute und weiterhin viel Erfolg. :-bd

LG
Rolf :smt006
Hej Rolf,

vielen Dank für deine Worte.

Wir sind schon gespannt wo wir in 12 Monaten stehen. Neben dem Verkauf von Immobilien, kann man bei uns auch Immobilien zur Vermietung einstellen. Wir denken dabei nicht an eine Ferienhausvermietung, sondern an Menschen die eine Immobilie mehrere Wochen/Monate vermieten wollen.

Ich muss mir manchmal die Augen reiben, wie schnell Naturleben Schweden gewachsen ist. Ab kommenden Jahr sind wir eine AB und mehr als 10 Personen verdienen ein Einkommen darüber. Da hätte ich selbst nicht mit gerechnet.

Hier findet ihr übrigens einen Link zu einer schwedischen Info-Seite: https://naturlebenschweden.de/fastighet ... i-sverige/

Gerne mit Nachbarn in Schweden teilen. ;)

Liebe Grüße Benjamin

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej Benjamin, das ist so toll zu lesen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass es so weiter geht.
Habe eine schöne Woche herzlich Gaby

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Frankenbauer »

Servus Benjamin !

Die Überlegung unser Haus über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monate zu vermieten hatte ich auch schon.
Nachdem wir aber die nächste Zeit im 6 bis 10 Wochen Tackt nach Schweden fahren ist diese Überlegung schon mal 2025/26 hinfällig.
Wird wahrscheinlich aber nicht jedes Jahr so gehen.
Gerade für jemanden der über den Winter mal eine Auszeit möchte und ein Haus im Norden mieten möchte wäre es mit uns, eine win-win Situation.
Heizen müssen wir die Hütte ja leider durchgehend ! :((

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:

Naturleben Schweden
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Frankenbauer hat geschrieben:
1. Dezember 2025 10:30
Servus Benjamin !

Die Überlegung unser Haus über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monate zu vermieten hatte ich auch schon.
Nachdem wir aber die nächste Zeit im 6 bis 10 Wochen Tackt nach Schweden fahren ist diese Überlegung schon mal 2025/26 hinfällig.
Wird wahrscheinlich aber nicht jedes Jahr so gehen.
Gerade für jemanden der über den Winter mal eine Auszeit möchte und ein Haus im Norden mieten möchte wäre es mit uns, eine win-win Situation.
Heizen müssen wir die Hütte ja leider durchgehend ! :((

Grüße an Alle im Forum Dirk :elch:
Hej Dirk,

genau die von dir beschriebene Win-Win-Situation macht es so interessant. Wenn ihr doch mal mit dem Gedanken spielt, dann meldet euch gerne bei uns. ;)

LG Benjamin

Naturleben Schweden
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Engelefeu hat geschrieben:
1. Dezember 2025 06:15
Hej Benjamin, das ist so toll zu lesen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass es so weiter geht.
Habe eine schöne Woche herzlich Gaby
Danke liebe Gaby. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch alles Gute.

LG Benjamin

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

:danke: :ymhug: :elch:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema