ich überlege, ob ich (nach meiner Hochzeit, die schon im Januar war) meinen Nachnamen ändere und wollte fragen, ob zufällig eine(r) das gleiche schon hinter sich hat?
Wem in Deutschland muss überhaupt bescheid gegeben werden? Im Moment wissen nur die schwedischen Behörden bescheid und in D hab ich noch nichtmal gemeldet, dass ich verheitatet bin

Momentan habe ich vor dem Behördenmarathon ziemlichen Respekt (und es ist auch sooo bequem, dass mein alter Reisepass noch bis 2012 gültig ist) aber besonders beim Führerschein weiss ich nicht wie das geht.
Meine Recherchen haben ergeben, dass man, sobald man in Schweden gemeldet hat, in Füherscheindingen an die zuständige Stelle des Wohnsitzes verwiesen wird (Länsstyrelsen), so zumindest bei Verlust des Führerscheins. Aber einen schwedischen FS will ich auf keinen Fall (lästig zu erneuern, grössere Gefahr, dass mir das Teil abgenommen wird ). Hat jemand einen anderen Weg gefunden?!
Ich hab jetzt ein halbes Jahr gewartet, dass meine (deutsche) Freundin, die letzten Sommer geheiratet hat, mit gutem Beispiel vorangeht und ich mir dann alles abschauen kann, aber sie will nicht

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte,
Gruss Bettina