Nächstes Jahr nach Schweden auswandern

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Linle91
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Nächstes Jahr nach Schweden auswandern

Beitrag von Linle91 »

Hallo :smt006

Bin neu hier :) Ich führe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung mit meinem Freund, der in Göteborg wohnt. Ich liebe Schweden total und würde gerne nächstes Jahr im August, wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin, zu ihm ziehen. Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Übersetzerin und Fremdsprachenkorrespondentin. Ich kann eigentlich fast gar kein Schwedisch, deswegen müsste ich sowieso erst mal die Sprache lernen, aber wenn ich die drauf hätte, könnte ich Deutsch, Englisch, Schwedisch und habe gute Grundkenntnisse in Spanisch. Habe ich gute Chancen mit meiner Ausbildung in Schweden bzw. Göteborg Arbeit zu finden?

Danke schon mal für die Antworten :) Freue mich darauf, mich hier ein bisschen zu informieren.

wernichtfragt......

Re: Nächstes Jahr nach Schweden auswandern

Beitrag von wernichtfragt...... »

Linle91 hat geschrieben:Hallo :smt006

Bin neu hier :) Ich führe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung mit meinem Freund, der in Göteborg wohnt.
Wie wäre es wenn du ihn fragst? Er hat sicher mehr kontakte als die auswanderwilligen hier.

FrechdaX
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von FrechdaX »

Hej,
wie hast du denn deinen Freund kennengelernt. Ich finde es immer wieder fazienierent wie leute ihre Partner im Ausland, natürlich auch Schweden,kennen lernen.

Gruß Martin

Linle91
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Linle91 »

Hab ihn im Internet kennengelernt :D Ich weiß, dass viele oft erst sagen, dass man vorsichtig sein soll, wenn man jemanden im Internet kennenlernt, aber ich hab's einfach mal probiert und es hat zum Glück funktioniert. Ich hätte nie gedacht, dass es so lange hält, aber ich bin sehr froh, dass es so ist und diese Beziehung mir auch die Möglichkeit gegeben hat, ein so tolles Land kennenzulernen.

Ich werd ihn Ende Oktober wieder besuchen - weiß jemand, wo ich in Göteborg hingehen könnte - wo mir erklärt wird, was wichtig ist und was ich beachten muss, wenn ich auswandern will? Und auch wie das läuft mit Versicherung,Aufenthaltsgenehmigung,etc.

draussen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von draussen »

Hallo,

die meisten Sachen die formell notwendig sind, findet man im Internet bei migrationsverket.se, skatteverket.se und forsakringskassan.se.
Der Ablauf ist grob wie folgt:
1. "Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger" beim Migrationsverket besorgen
2. "Personennummer" beim Skatteverket besorgen
3. Bei der Forsäkringskassan alles besorgen was die einem bieten können

Wenn Du in Göteborg bist, könnte ein Besuch beim Migrationsverekt und/oder den anderen beiden Institutionen etwas bringen, wenn Du Dich nicht durch das Internet wurschteln oder eine gewisse Zeit in Telefonwarteschlangen verbringen willst.

MfG

Georg

Linle91
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Linle91 »

Vielen, vielen Dank für diese Tipps - die sind sehr, sehr hilfreich :D

Ich werd im Juli fertig mit meiner Ausbildung sein und ich hab vor dann so schnell wie möglich nach Schweden zu gehen. Da ich in meiner Ausbildung mit 2 Sprachen zu tun habe, wird es mir vorher nicht möglich sein Schwedisch zu lernen und werd erst anfangen können, wenn ich da bin. Ich möchte ja dort arbeiten und die Arbeitnehmer verlangen verständlicherweiße, dass man Schwedisch spricht. Aber ich muss es ja dann da zuerst mal lernen, also könnte ich dann erstmal nicht arbeiten, bis ich die Sprache einigermaßen kann? Gibt es ne Möglichkeit, was ich dann so lange machen könnte, so lange ich die Sprache lerne oder kann ich mich wirklich erst bewerben, wenn ich sie einigermaßen drauf hab?

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Imrhien »

Hej,
wie wichtig die Sprache ist, weisst Du ja selber, daher gehe ich davon aus, dass Du schwedisch so schnell wie möglich lernen wirst. Mit den Vorkenntnissen anderer Sprachen und dem Sprachelernen an sich, wird es Dir eh recht leicht fallen, vermute ich mal.
Die ganzen Formalitäten werden für Dich relativ einfach sein. Zumindest, wenn Du bei dem Freund einziehen wirst. Dann hast Du den Status Sambo "zusammenwohnend". Das ist ein fester Freund, feste Freundin, die zusammen wohnen. Das macht es Dir recht einfach, da Dein Freund ja Schwede ist. Somit hast Du fast den Status von verheiratet, was die Einwanderung angeht. Klar, als Deutsche hast Du es eh einfach, aber so noch einfacher. Du musst nicht mal den Beweis einer Arbeitsstelle vorbringen als sambo. Du wohnst ja bei ihm und hast damit einen festen Wohnsitz. Da Du länger als ein Jahr im Land leben willst und sambo bist, bekommst Du auch recht schnell die Personennummer und ein Bankkonto sowieso. Dann kannst Du dich mit der PN bei der Kommune direkt zu kostenlosen Schwedischkursen anmelden.
Macht oft Komvux oder ähnliche Schulen. Die Kurse heissen SFI (schwedisch für Anfänger) und SAS (Schwedisch als Fremdsprache) und sind in verschiedene Niveaus aufgeteilt. Fang mit SFI an, vermutlich C oder D. Es geht nur bis D aber A und B sind zu leicht für die meisten Deutschen. Danch kommt dann SAS und dann SAS A und B. SAS B brauchst Du in der Regel wenn Du etwas studieren willst, und für Deinen Beruf gehe ich davon aus, dass das absolut wichtig ist. Es entspricht vom Niveau her svenska b und das ist das was ein schwedische Schüler am Gymnasium macht, wenn er entsprechende Fächer studieren will, die das vorraussetzen. Aber das heisst dann nicht, dass Du fehlerfrei sprichst :)
Es ist aber gut als "Zeugnis" um dich irgendwo zu bewerben. Damit können die Schweden was anfangen und wissen wie gut Du bist.
SFI und SAS dauern je ca 3 Monate, wenn Du nichts anderes machst und regelmässig zur Schule gehst. SAS A und B dauern ein wenig länger, wobei das echt davon abhängt wie viel Du machst. Wer keine Kinder hat und nicht arbeitet ansonsten, schafft es deutlich schneller. Wer aber eben anderes zu tun hat, braucht länger. Nur als ungefähre Richtlinie.
Zum Arbeiten würde ich vorschlagen sobald Du ein wenig schwedisch kannst, mal nach allen Tourismusstellen zu suchen. Die haben oft Bedarf an Leuten die deutsch können. ZUmindest in der Hochsaison kann das ganz nett sein.
Dann gibt es bei allen Kommunen sowas wie eine ûbersetzerstelle. Man hat fast überall in Schweden das Recht zu einem Dolmetscher auf Ämtern. Also, Arbeitsamt und co. Das könnte natürlich für Dich auch eine Anlaufstelle sein, wenn Du Arbeit suchst. Deutsche Übersetzer werden nicht sooo oft gebraucht. Aber es kommt vor. Und mit Englisch und Spanisch kannst Du vielleicht dann auch was anfangen. Zumindest einen Versuch wert.
Ich bin keine ûbersetzerin, bin aber über solche Arbeiten reingekommen. Tourismus und Texte (Marketing und technische Produktblätter) übersetzen haben mir Türen geöffnet.
Ach ja, noch was. Man bekommt in Schweden Muttersprachenunterricht. Also die Kinder :)
Das ist eigentlich nicht unbedingt ein so doll beliebter Job, jedenfalls hier bei uns nicht. Er wird schlecht bezahlt und ist recht anstrengend durch viel Fahrerei. Aber auch das ist ein Einstieg. In der Regel bevorzugen sie natürlich ausgebildete Lehrer und da dann die natives. Aber find erst mal einen der für so wenig Geld arbeitet. Von daher kenne ich viele Mutterpsrachenlehrer (verschiedene Sprachen), die nicht ausgebildet sind und viele nutzen das als Sprungbrett in den Arbeitsmarkt. Nicht so dolle für die Kinder aber eben ein Systemfehler, den die Lehrer nutzen müssen.

So, mehr fällt mir nicht mehr ein. :)
Viel Glück wenn es soweit ist.
Hälsningar
Imrhien

Linle91
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Linle91 »

Wow :shock: Vielen, vielen Dank, dass du so ausführlich geschrieben hast. Das alles hat mir so geholfen, bin jetzt sehr viel weiter wie vorher. Ein ganz großes Dankeschön, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Ich denke meine Fragen sind jetzt soweit beantwortet und ich werd mich dann nochmal weiter informieren, wenn ich im Oktober wieder hingehe. :)

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Imrhien »

Gern geschehen. Ich erinner mich noch gut daran, dass ich ähnliche Fragen hatte und mir damals auch geholfen wurde. Dafür sind solche Foren ja da :)
Hälsningar
Imrhien

Linle91
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Linle91 »

Hätte doch noch ne Frage: Wenn ich dann am Anfang erstmal keine Arbeit hab bzw. finde, aber den Schwedischkurs mach, kann ich das dann im Lebenslauf angeben für die Zeit, in der ich nichts gearbeitet habe bzw. Arbeit gesucht habe? Weil ich finds immer ein bisschen blöd, wenn im Lebenslauf ne bestimmte Zeitspanne einfach fehlt und es so aussieht, als hätte man da gar nichts gemacht.
"Alle Menschen sollten ihre Kindheit von Anfang bis Ende mit sich tragen."
-Astrid Lindgren

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema