Hallo,
ich werde demnächst in der Nähe von Örebro eine Ausbildung beginnen. Meine Freundin,die unter Multiple Sklerose leidet, wird mich begleiten.
Sie hat bedenken wegen ihrer Krankheit und der ärtzlichen Versorgung in Schweden.
Ich weiß, dass es in Örebro ein Universitäts-Krankenhaus gibt. Kann mir jemand sagen ob es dort Spezialisten für MS gibt und wie allgemein in Schweden die Erfahrungen mit MS sind?
Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu Krankenversicherung.
Ich selbst werde über die Bundeswehr versichert sein aber sie wird zunächst erst mal keine Arbeit haben.
PN, Aufenthaltserlaubnis usw. wird sie, denke ich bekommen da "ausreichend" Vermögen um sich zu versorgen vorhanden ist.
Wäre sie somit in Schweden automatisch in der Krankenversicherung oder braucht sie eine private Versicherung?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Multiple Sklerose/Versorgung in Schweden
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Multiple Sklerose/Versorgung in Schweden
Hej Andreas!
Willkommen im Örebrolän. Mach Dir keine sorgen, das USÖ ist ein Zentralversorgungskrankenhaus und die haben auch gute MS-Spezialisten. Deine Freundin ist unter diesen Voraussetzungen eingeschrieben im System, bekommt eine PN und ist automatisch mit krankenversichert. nur nicht vergessen, die Anmeldung sicherheitshalber bei der försäkringskassan persönlich zu machen!
Willkommen im Örebrolän. Mach Dir keine sorgen, das USÖ ist ein Zentralversorgungskrankenhaus und die haben auch gute MS-Spezialisten. Deine Freundin ist unter diesen Voraussetzungen eingeschrieben im System, bekommt eine PN und ist automatisch mit krankenversichert. nur nicht vergessen, die Anmeldung sicherheitshalber bei der försäkringskassan persönlich zu machen!
Viele Grüsse
Gottfried
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
Gottfried
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
- Dietmar
- Admin
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Multiple Sklerose/Versorgung in Schweden
Hej Andreas,Andreas hat geschrieben:Wäre sie somit in Schweden automatisch in der Krankenversicherung oder braucht sie eine private Versicherung?
zu MS speziell kann ich leider nichts sagen.
Aber wenn Deine Freundin eine personnummer bekommt, ist sie auch in die allgemeine Sozialversicherung (inkl. Krankenversicherung) aufgenommen; das sehe ich so wie Gottfried.
Schau auch auf unsere neuen Auswanderer-Seiten. Die sind zwar noch im Aufbau, aber dort steht schon einiges zur Krankenversicherung.
Grüße,
Dietmar