Minister kündigt Untersuchung an

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16234
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Minister kündigt Untersuchung an

Beitrag von svenska-nyheter »

Der für den Bausektor zuständige Minister, Andreas Carlgren, hat eine eingehende Untersuchung der winterlichen Gebäudeeinstürze angekündigt. Dass Gebäude einstürzten sei völlig inakzeptabel. Zwar liege die akute Verantwortung für die Schneeräumung bei den Hausbesitzern, dennoch müsse untersucht werden, ob die Bauvorschriften korrekt seien und wie sie überwacht würden. Möglicherweise sei eine Überarbeitung der Vorschriften und eine Änderung der Bauaufsicht notwendig, so der Minister im Schwedischen Rundfunk.
In den vergangenen Wochen sind vielerorts die Dächer öffentlicher Gebäude wie Sporthallen, Einkaufszentren und Schulen unter den bis zu einen Meter dicken Schneemassen eingestürzt.
In vielen mittelschwedischen Orten sind Sporthallen und Schwimmbäder gesperrt, bis der Schnee von den Dächern geräumt ist.

(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)