Lucia

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 19:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Lucia

Beitrag von Olli »

Ich wünsche allen alten und neuen Schweden und den "daheim gebliebenen" einen schönen Lucia-Tag! Bild

Hejdå
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitrag von Helmut »

Tjenar Olli,
Olli hat geschrieben:Ich wünsche allen alten und neuen Schweden und den "daheim gebliebenen" einen schönen Lucia-Tag!
Danke gleichfalls, hier (Vimmerby, Hultsfred, Lönneberga usw.) fanden die meisten Feiern aber schon am vergangenen Sonnabend statt.

mvh / Helmut

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 19:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitrag von Olli »

Helmut hat geschrieben:....fanden die meisten Feiern aber schon am vergangenen Sonnabend statt.
.....sollte ich mich jetzt irren? Neeeee! Morgen ist doch erst Lucia-Tag.

Hejdå
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitrag von Helmut »

Hejsan Olli,
Olli hat geschrieben:.....sollte ich mich jetzt irren? Neeeee! Morgen ist doch erst Lucia-Tag.
Nein, Du irrst Dich nicht, aber die Feiern finden i.d.R. nie an Werktagen statt. Unter dem Gruss kommt ein Foto der Lucia in Vimmerby vom letzten Samstag.

mvh / Helmut
Dateianhänge
Lucia_Viby.jpg

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 19:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitrag von Olli »

Hejsan Helmut,

und schon wieder was dazugelernt! Danke! :prayer:
Übrigens, nettes Mädel. Ähhhh ...snäll tjej.

Hejdå
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Helmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 2. Dezember 2006 19:34
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitrag von Helmut »

Tjenar Olli,
Olli hat geschrieben:Übrigens, nettes Mädel. Ähhhh ...snäll tjej.
Deshalb fuhr ich zur Kirche in Vimmerby, nicht nach Hultsfred. ;-)

In Mörlunda und Virserum (beides in der Kommune Hultsfred) finden die Feiern z.B. erst heute statt. Du kannst schwedische Texte lesen ? Dann schau doch mal hier: http://www.vimmerbytidning.se/article/a ... 21464/1/4/

mvh / Helmut

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 19:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Lucia

Beitrag von Olli »

Helmut hat geschrieben:Du kannst schwedische Texte lesen ?
Tjenar Helmut,

nee, dafür reicht es noch nicht! Aber ich werde mir morgen / heute mal zeit nehmen und ein bißchen üben mit dem Text! :wink:

Hejdå
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

glada

Re: Lucia

Beitrag von glada »

Wir waren heute Morgen bei einer Lucia Feier

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1385
Registriert: 30. August 2006 12:42

Re: Lucia

Beitrag von Skogstroll »

Auch bei uns sind alle Luciafeiern erst heute. Diese Südschweden könnens wieder nicht abwarten.
In praktisch allen Schulen und Kindergärten sind Luciafeiern, sogar in die Rezeption des Gewerbegebietes, in dem ich meine Tage so verbringe, kommt ein Luciatåg. Und am Abend ist das grosse Luciakonzert in der Kirche.
Vorfeiern? Neee!

Skogstroll

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 10:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Lucia

Beitrag von janaquinn »

Hej Liebe Schwedengemeinde,
euch allen ein wunderschönes Lucia-Fest, leckere Lucia-Katzen und lasst euch von euren Kindern verwöhnen.
JANA, die sich auf´s erste Lucia-Fest in Stockholm freut
Dateianhänge
lucia2.jpg
lucia2.jpg (2.46 KiB) 262 mal betrachtet
lucia.jpg
lucia.jpg (3.28 KiB) 266 mal betrachtet
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema