Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Hm, war das Eure "Original"-Lucia oder ist das nur eine kleine Lucia, evtl. mit Sternenjungs dabei ? Hier wird das unterschiedlich gehandhabt, am schönsten fand ich die Zeremonie hier in Nord-Småland immer in Pelarne. Dort findet das in einer schönen alten und kleinen Holzkirche mit sehr viel Atmosphäre statt, es gibt zur grossen Lucia auch noch eine kleine und Sternenjungs gibt es auch.
@ Skogstroll:
Auch bei uns sind alle Luciafeiern erst heute. Diese Südschweden könnens wieder nicht abwarten.
Vielleicht liegt es daran, dass <Ironie on> bei Euch die Leute arbeitslos sind und hier will man aufgrund der Feiern keinen Arbeitstag verlieren <Ironie off> ?
Helmut hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass <Ironie on> bei Euch die Leute arbeitslos sind und hier will man aufgrund der Feiern keinen Arbeitstag verlieren <Ironie off> ?
Hej Helmut,
jetzt kann ich dir aber richtig den Wind aus den Segeln nehmen: Die Arbeitslosigkeit liegt hier nämlich unter dem Landesdurchschnitt! Und sie wird weiter sinken: LKAB hat ein neues Pelletswerk im Bau und Boliden will mittels einer Milliardeninvestition die Kupferförderung verdoppeln. Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt... na ja, bara lugn, wir sind in Schweden!
jetzt kann ich dir aber richtig den Wind aus den Segeln nehmen
Das würde mich freuen !
Die Arbeitslosigkeit liegt hier nämlich unter dem Landesdurchschnitt!
Vielleicht in Gällivare, aber doch nicht im gesamten Norrbotten. Wir haben Freunde in Jokkmokk, "er" fuhr jahrelang zur Arbeit nach Stockholm, "sie" bekam in Jokkmokk nur noch Aushilfsjobs, es gab einfach nicht genug Arbeitsplätze im Ort.
Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt...
"...wir erhöhen das Bruttosozialprodukt....." ? ;-)Toi toi toi !
Hm, war das Eure "Original"-Lucia oder ist das nur eine kleine Lucia, evtl. mit Sternenjungs dabei ? Hier wird das unterschiedlich gehandhabt, am schönsten fand ich die Zeremonie hier in Nord-Småland immer in Pelarne. Dort findet das in einer schönen alten und kleinen Holzkirche mit sehr viel Atmosphäre statt, es gibt zur grossen Lucia auch noch eine kleine und Sternenjungs gibt es auch.
Hallo Helmut,
das auf dem Bild war nur eine kleine Feier vom Kindergarten, immer nett und mysig. Die "richtige" Feier findet in Tidaholm in der Bibliothek statt. Im selben Gebäude ist auch komvux, ich mache dort gerade einen "Svenska A" Kurs und hatte Prüfung, als dort mit dem Gesang angefangen wurde. Hörte sich wirklich sehr schön an in dem alten Gemäuer.
ich hatte das Riesenglück, Karten für das Luciakonzert in Gällivare zu bekommen (sie waren nach vier Minuten ausverkauft). Die Kulturskolan hier hat einen richtig tollen Chor. Der hat jetzt auch ein Weihnachtskonzert eingespielt, das (in Ausschnitten) am 23., 24. und 25.12. bei TV4 (Nyhetsmorgon) läuft. Für alle, die das nicht empfangen können: http://www.tv4.se/nyheter/nyhetsmorgon/