LKW fahren in schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
henning_scania

LKW fahren in schweden

Beitrag von henning_scania »

Moin

Ich bin Henning aus Ahrensburg bei Hamburg und bin noch Schüler 8) .
Mein Traum ist es als selbstständiger Unternehmer in Schweden mit meinem eigenen LKW zu fahren mein bester Freund und Klassenkamerad teilt mit mir diesen Wunsch!
Nun weiß irgendwer bescheid wie das in schweden damit aussieht und ist es schwer nach schweden auszuwandern??

:) :)

tabiral

LKW fahren in schweden

Beitrag von tabiral »

Hallo,

Ich schliesse mich deinem Wunsch in Schweden Lkw zu fahren an. Bin auch auf Suche nach mehr Infos. Ich fahre seit einigen Jahren in Spanien international, dort wird der Markt im Moment sehr durch billigere Fahrer aus Rumänien, Bulgarien usw. kaputtgemacht und dann gibt une die EU-Politik den Rest! So kommt es dass man sehr oft im Ausland, sprich BRD, 2 - 3 Tage auf Ladung warten muss, wodurch viele Firmen Pleite gehen! Ich sag nur Lkw fahren in Spanien ist nicht mehr attraktiv!!!

Viel Glück!

tabiral

tommy2

Re: LKW fahren in schweden

Beitrag von tommy2 »

Henning:

Nein, es ist nicht schwer, nach Schweden auszuwandern, im Gegenteil. Schwerer ist es, einen Job zu finden. Du wirst sicher alle wichtigen FS-Klassen haben, wenn du gehst.
Viele schwedische jungere LKW-Fahrer haben noch eine Ausbildung gemacht über den FS hinaus. Was das genau beinhaltet, weiss ich nicht.
Es ist ziemlich wichtig, dass du die Sprache einigermassen kannst. Viele versuchen die bei Volkshochschule oder mit CD's zu lernen, aber das ist oft verschwendete Zeit. Am besten lernst du im Lande.
Mach mal vier Wochen Zelturlaub hier in S.

hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Wenn ich ganz ehrlich sein soll:

1. Schule fertig machen
2. Beruf erlernen
3. Lkw-Führerschein machen (geht eh erst ab 20)

und dann mal weiter sehen...

oldschwede