Wo wir grade bei Schweden-Auswanderern im TV sind: hat jemand am Sonntag spät abends bei RTL den Bericht über die Familie gesehen, die nach Askersund (oben am Vätternsee) ausgewandert ist? Ich bin kaum aus dem Kopfschütteln rausgekommen.... Die sind auch mit äußerst geringen Sprachkenntnissen und ohne Jobs augewandert. Gut, Kinder lernen schnell - und der große (schätzungsweise 10 Jahre) hatte auch noch das Glück, einen deutschen Klassenlehrer zu haben. Die Kleine fand auch ganz schnell Anschluß in ihrer Klasse - so weit, so gut.
Die Personennummer bekamen beide Eltern turboschnell. Zack ins Rathaus, Formular ausgefüllt (machte Mutti, weil deren Schwedisch noch das beste der Familie war - und wofür gibt es schließlich Wörterbücher) und die hatten wirklich zwei Tage später schon den Brief im Kasten mit ihren Personennummern. Vielleicht war in dem Fall die Anwesenheit einer Fernsehkamera im Rathaus hilfreich?
Nun ja: Papi suchte Arbeit - aber mit nahezu null Schwedischkenntnissen und nicht besonders dollem Englisch gar nicht so leicht. Auf seine Zettelchen, die sie im Ort aufgehangen hatten ("Suchen Sie einen Handwerker" auf deutsch und schwedisch) meldete sich niemand. In der örtlichen Zinkhütte gab man ihm zu verstehen, er könne ja mal wiederkommen, wenn er die Sprache spricht - schließlich muss er ja Bestimmungen und Anweisungen verstehen können.
Mutti wanderte derweil mit den Second-Hand-Klamotten ihrer Kinder auf den Wochenmarkt und konnte einiges an den Mann bringen - nur wie weit sie mit den umgerechnet 30 Euro Tageseinnahmen kommen wollte, hat man nicht verraten in dem Bericht.
Zum Schluß setzte man die Familie ganz idyllisch auf einen Steg am See und sie schwärmten von dem Paradies, in dem sie jetzt seien.... Aber wie paradiesisch ist das ganze in ein paar Monaten, wenn die Ersparnisse weniger werden und immer noch kein Job in Sicht ist? DIE Frage blieb offen.
Ich glaube, manche Leute gehen sehr blauäugig an ihre Auswanderung heran, oder? Das dachte ich mir zumindest bei einigen der Beiträge und Fragen hier im Forum. Und durch solche TV-Berichte werden bei vielen Leuten sicherlich ganz falsche Vorstellungen geweckt...
Mit kopfschüttelnden Grüßen
Bansh

