Hej Torgum, ich kann Skogstroll nur bestätigen, was die Referenzen betrifft. Mein Mann hat innerhalb von 24 h einen neuen Job in Stockholm bekommen, weil der neue Arbeitgeber die Unterlagen von 2 verschiedenen schwedischen Küchenchef´s in Stockholm zugeschickt bekommen hat. Er hatte die E-Mail 15 min. vorher aufgemacht und sofort angerufen. Es ist übrigens die große Mehrzweckhalle von Stockholm "Globen" wo er zukünftig arbeiten wird und sein eigenes Outlet unter sich haben wird, wahrscheinlich Fine Dining oder Catering. Stockholm ist von den Immobilienpreisen mehr als gesalzen, ich habe erstmalm geschluckt. Aber da ich versuchen werde, so schnell wie möglich zu arbeiten, bin gelernte Hotelfachfrau (Tellertaxi

), werde ich auch versuchen, in der Firma meines Mannes einen Job zu bekommen. Ich freue mich darauf endlich ohne schlechtes Gewissen und Hetze Arbeiten zu können. Es wird unser neues Leben in Schweden erheblich erleichtern. Außerdem bin ich der Meinung, da ich sehr viele Sozialleistungen dieses Landes in Anspruch nehmen werde, ohne auch nur eine Krone in die Kasse eingezahlt zu haben, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, meinen Beitrag zu leisten.
Falls es euch auch nach Stockholm ziehen sollte, und Info´s braucht, meldet euch bei uns. Sobald wir oben sind, können wir vor Ort auch helfen. Was die Branche betrifft, in der du arbeitest, schau mal auf der Homepage der Schwedischen Botschaft nach, soviel ich weiß, gehört die IT-Branche auch zu den gesuchten Berufen.
LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk