Leben und Wohnen in Stockholm
Leben und Wohnen in Stockholm
Hallo liebe Schwedenfreunde! <br>Ab März werde ich ein Praktikum bei einem großen Unternehmen in Stockholm machen, etwa 6 Monate bleibe ich dort.<br>Gibt es nette Menschen, die ähnliches vorhaben oder dort studieren wollen o.ä.? (Erfahrungsaustausch)<br>Mein größtes Problem ist aber noch: Wo wohne ich gut und günstig während der Dauer des Praktikums?<br>Wer kann mir vielleicht Tipps oder Hinweise geben?<br>Die Firma weiß, dass ich nur fließend Englisch spreche, also kein Wort schwedisch.<br>Komme ich damit auch im Alltag gut aus?<p>Ich freue mich über jeden Hinweis, Tipp und Kontaktaufnahme. (gerne auch via eMail)<p>Vielen Dank im Voraus<p>Gruß, Dirk
Re: Leben und Wohnen in Stockholm
du willst ein praktikum in stockholm machen?<br>kannst du mir tips geben wie du an die firma gekommen bist?<p>ich würde gerne was ähnliches machen ab frühestens februar 2002.<br>stockholm is schon net übel denk ich .<p>war vor 1 woche noch in jönköping, hat mir echt gefallen da.<br>korrekte leute, schöne landschaft, noch humane preise und man kann überall mit der maestro-karte der kreissparkasse bezahlen
Hej <p>: Mein größtes Problem ist aber noch: Wo wohne ich gut und günstig <br>Ich befürchte günstiges Wohnen in Stockholm gibt es nicht Hast Du mal<br>deinen neuen schwedischen Arbeitgeber gefragt ob die Dir bei der <br>Wohnungssuche behilflich sein können? Für Firmen ist es nämlich wesentlich<br>einfacher, eine zu finden. Ich mache momentan ein Praktikum in Stockholm<br>und mein Arbeitgeber hat mir meine Wohnung besorgt.<p>: Die Firma weiß, dass ich nur fließend Englisch spreche, also kein Wort schwedisch.<br>: Komme ich damit auch im Alltag gut aus?<br>Hier kann wirklich fast jeder Englisch, damit kommst Du supergut klar!! Aber trotzdem:<br>die Leute freuen sich meist ein Loch ins Bein wenn man schwedisch mit ihnen spricht, bzw.<br>es wenigstens versucht. Kommt doch schon besser an als immer englisch zu reden. Vielleicht<br>könntest Du ja wenigstens einen Crashkurs vorher machen?!<p>Viel Spass bei Deinem Praktikum, Stockholm ist einfach klasse <p>Hälsningar <br>Alke<p><br>
willst du uns noch was über deinen arbeitgeber verraten bzw. was du da machst? wie sehen deine weiteren pläne aus?
: willst du uns noch was über deinen arbeitgeber verraten bzw. was du da machst? wie sehen deine weiteren pläne aus?<p>Ich arbeite bei BMW und mache mein Praktikum im Bereich Einkauf, bzw. helfe überall mal aus wo Not am Mann ist.<br>Ich bin noch bis Ende März hier und muss dann leider wieder zurück, denke ich. Ich weiss noch gar nicht wie's <br>danach weitergeht, ob ich dann in Deutschland bleibe oder mich hier oben nochmal irgendwo bewerbe - no idea!<br>Aber arbeiten in Schweden ist schon ein "Erlebnis" <br>Den Job hier hab' ich bekommen indem ich mich einfach mal beworben habe!<br>Sonst kann ich leider keine besonderen Tipps geben wie man hier am besten an 'ne Stelle kommt, ich glaub ich <br>hab halt einfach Glück gehabt?!<br>In welchem Bereich möchtest Du denn ein Praktikum machen??<p>Hej då <br>
also bei bmw? absolut genial! das hätte mir als bmw fan und wo ich doch an meinem alten 5er schon jedes einzelne teil kenne echt ziemlich gut geschmeckt <p>die autobranche finde ich sehr interessant, ansonsten hab ich mir bis jetzt die zeit mit softwareentwicklung und pc wartungsarbeiten vertrieben. also prinzipiell alles im kfz- oder pc-bereich. ich hätte auch kein problem ölverschmiert an autos zu schrauben oder zumindest zu assistieren. finde ich wohl deshalb so toll weil es das radikale gegenteil von diesem ewigen rumgehänge vor den rechnern ist...
: also bei bmw? absolut genial! das hätte mir als bmw fan und wo ich doch an meinem alten 5er schon jedes einzelne teil kenne echt ziemlich gut geschmeckt <p>kannst dich ja bewerben <br>deutsche praktis sind hier keine seltenheit<br>
Hej!
Wohne zurzeit in der nähe von Stockholm, Sollentuna, und mache ein Volontäråret.
Also schwedisch ist gar nicht mehr so schwer, wenn man sich erstmal aufgerafft hat
Bin jetzt 5 monate hier und konnte auch erst kaum ein Wort. Also, vor allem wenn man deutsch ist, gibt's einfach viele ähnlichkeiten mit der sprache und am besten ist, wenn man vorher schon ma so nen paat Standardsätze lernt.
Ansonsten gibt's hier ne Folksuniversitet, die echt gute Kurse anbietet!
Also ich wuerd dir raten: Lern auf jeden Fall schwedisch! Irgendwann kommt man dann super gut zurecht und es ist als deutsche eigentlich eher peinlich, wenn man's nicht lernt finde ich, so wie einige englischsprachigen menschen, die ich hier getroffen hab, die z.t. denken "ach ich leb ja erst 2 jahre hier, kann aber kein schwedisch, brauch nicht, können doch alle englisch hier" . Irgendwie peinlich!
Deshalb hau rein, es ist leichter als man denkt!
Wohne zurzeit in der nähe von Stockholm, Sollentuna, und mache ein Volontäråret.
Also schwedisch ist gar nicht mehr so schwer, wenn man sich erstmal aufgerafft hat
Bin jetzt 5 monate hier und konnte auch erst kaum ein Wort. Also, vor allem wenn man deutsch ist, gibt's einfach viele ähnlichkeiten mit der sprache und am besten ist, wenn man vorher schon ma so nen paat Standardsätze lernt.
Ansonsten gibt's hier ne Folksuniversitet, die echt gute Kurse anbietet!
Also ich wuerd dir raten: Lern auf jeden Fall schwedisch! Irgendwann kommt man dann super gut zurecht und es ist als deutsche eigentlich eher peinlich, wenn man's nicht lernt finde ich, so wie einige englischsprachigen menschen, die ich hier getroffen hab, die z.t. denken "ach ich leb ja erst 2 jahre hier, kann aber kein schwedisch, brauch nicht, können doch alle englisch hier" . Irgendwie peinlich!
Deshalb hau rein, es ist leichter als man denkt!
"Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden" (Mark Twain)
- Olli
- Schwedenfreund
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hej Claudi,
wo hast Du denn den Beitrag ausgegraben?
Ich glaube das mit dem Praktikum hat sich wohl erledigt!
Der Beitrag ist von 2001
Olli
wo hast Du denn den Beitrag ausgegraben?
Ich glaube das mit dem Praktikum hat sich wohl erledigt!
Der Beitrag ist von 2001
Olli
Droem inte dit Liv - Lev din Droem