Lars Vilks sollte ermordet werden

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Lars Vilks sollte ermordet werden

Beitrag von svenska-nyheter »

Die drei Männer, die sich wegen des Verdachts auf die Vorbereitung eines Mordes in Göteborg in Untersuchungshaft befinden, wollten den Künstler Lars Vilks töten. Das schreibt die Tageszeitung Metro am Mittwoch unter Verweis auf geheimes Untersuchungsmaterial. Daraus gingen Beweise hervor, die zur Festnahme der Männer geführt hätten. So habe einer der drei ein Messer gekauft, das als Waffe hatte dienen sollen. Die Männer waren im Zusammenhang mit einer Ausstellungseröffnung festgenommen worden, die Vilks hatte besuchen wollen. Mit der Darstellung des Propheten Mohammed als Hund hatte Vilks im Jahr 2007 in der muslimischen Welt für Empörung gesorgt. Er steht seither unter ständigem Polizeischutz. Eine Anklage gegen die Festgenommenen wird bis spätestens 28. September erwartet.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)