Krankenversicherung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Dine
Teilnehmer
Teilnehmer

Krankenversicherung

Beitrag von Dine »

Halloooo,
ich wieder mal. ich habe die suchfunktion zwar genutzt, bin aber noch nicht auf die richtige Antwort gestoßen. Ich bin aber der Meinung, dass ich es hier schonmal irgendwo gelesen habe. Aber wie es manchmal so ist, was man sucht, dass findet man einfach nicht mehr :D .
Kommen wir mal aufn Punkt.
Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn man die registrierungsbeweis vom skatteverket bekommen hat, die schwedische krankenkasse einen anschreibt, stimmt das?
ab wann ist man versichert und wenn die krankenkasse einen nicht anschreibt, muss man diese anschreiben und sich selber bemühen oder wie läuft das?
Fragen über Fragen :D . Wäre wirklich lieb von euch, wenn ihr mir hier auch wieder ein paar Tipps geben könntet. Oder den passenden Link zum Forumeintrag.
Liebe Grüße
Nadine

Storstadstjej

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Storstadstjej »

Dine hat geschrieben:Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn man die registrierungsbeweis vom skatteverket bekommen hat, die schwedische krankenkasse einen anschreibt, stimmt das?
Japp, kann aber je nach Andrang und Lust des Handläggare ein Weilchen dauern.
Dine hat geschrieben:ab wann ist man versichert und wenn die krankenkasse einen nicht anschreibt, muss man diese anschreiben und sich selber bemühen oder wie läuft das?
Eigentlich ab dem Moment, in dem die Försakringskassan zuendegeprüft hat, ob Du nicht schon woanders versichert bist. Praktisch gesehen kannst Du aber mit Deiner PN zum Arzt gehen und musst nur die üblichen Zuzahlungen bezahlen.

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Imrhien »

Hej, so war es auch bei uns. Wir haben jetzt auch einen Schrieb bekommen, dass wir beim Arzt registriert sind. Dabei haben wir nichts getan um das zu machen. Irgendwie weiss hier jeder schon bescheid. Alle bekommen die Infos die sie brauchen. Und doch muss man manchmal trotzdem wieder was belegen, das sie eigentlich schon wissen...
Naja Behörden.. :)

Grüße
Wiebke

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema