hej,
nein er hat nichts dagegen das wir vielleicht gehen, da er mit seiner neuen frau das zweite kind im april erwartet. und ihm dann das ganze zuviel wird wenn er alle 2 wochen die kinder von samstag bis sonntag nehmen sollte.
war ja nur hypothetisch gemeint.
kann sich eigentlich das jugendamt einschalten?
gruß katja
Krankenkasse bei den kindern
- oka-kate
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Krankenkasse bei den kindern
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Wenn beide Elternteile der Auswanderung zustimmen gibt es keinen Grund das Jugendamt einzuschalten......
Ich denke, du hast das alleinige Aufenthaltsrecht für die Kinder und dann kannst du auch auswandern, wenn der Vater zustimmt.
Ich denke, du hast das alleinige Aufenthaltsrecht für die Kinder und dann kannst du auch auswandern, wenn der Vater zustimmt.
Viele Grüsse
Gottfried 
Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)
- oka-kate
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
hej,
tack så mycket!
gruß katja
ps. höre jetzt auf mit der frage stunde, weiß jetzt so ziemlich alles was ich wissen wollte!
tack så mycket!
gruß katja
ps. höre jetzt auf mit der frage stunde, weiß jetzt so ziemlich alles was ich wissen wollte!
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!
- Imrhien
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hallo katja,
die Antworten stimmen so. Solange der Vater einverstanden ist, hat sich das Jugendamt rauszuhalten. Zumindest solange es den Kidern gut geht und davon ist ja auszugehen
Auch was die Krankenkasse angeht stimmen die Antworten. Da die Kinder eine PN haben, sind sie in Schweden versichert. Ich glaube nebenbei gesagt nicht, dass der Vater in diesem Fall eine Wahl hätte wenn er der Auswanderung mal zugestimmt hat. Schliesslihc würde die deutsche Krankenkasse ja bemerken dass die Kinder nur noch zu schwedischen Ärzten gehen und wohl da leben. Spätestens dann werden die von sich aus kommen und die Kinder nicht mehr über den Vater versichern wollen. Zumal sie ja versorgt sind. Ist ja nicht so als stünden sie dann ohne da.
Also mach dir darum keine Gedanken.
Liebe Grüße
Imrhien
die Antworten stimmen so. Solange der Vater einverstanden ist, hat sich das Jugendamt rauszuhalten. Zumindest solange es den Kidern gut geht und davon ist ja auszugehen

Auch was die Krankenkasse angeht stimmen die Antworten. Da die Kinder eine PN haben, sind sie in Schweden versichert. Ich glaube nebenbei gesagt nicht, dass der Vater in diesem Fall eine Wahl hätte wenn er der Auswanderung mal zugestimmt hat. Schliesslihc würde die deutsche Krankenkasse ja bemerken dass die Kinder nur noch zu schwedischen Ärzten gehen und wohl da leben. Spätestens dann werden die von sich aus kommen und die Kinder nicht mehr über den Vater versichern wollen. Zumal sie ja versorgt sind. Ist ja nicht so als stünden sie dann ohne da.
Also mach dir darum keine Gedanken.
Liebe Grüße
Imrhien