hej!
ja, die luft ist hier schon anders

wirklich, im ersten jahr hier, in den ersten 2 monaten waren fast alle, die nicht von hier, v.a. die von weiter suedlich, krank... aber wenn man sich dran gewoehnt, ist sie, die luft total schon rein und frisch, wortwoertlich zur zeit, bei ca -20 grad...
aber meine richtige heimat, meine lieblingsgegend in schweden, alles in allem gesehen, ist dalarna (siljan-gegend und davon noerdlich und westlich)! wenn ihr in rättvik wart, dann habt ihr ja die aussicht geniessen koennen, oder? die wenn man aus falun kommt, den berg runter und auf den siljan blickt...?
wann wart ihr denn in dalarna? auch in nusnäs - der dalapferdwerstaetten..., in mora? was habt ihr in rättvik und umgebung gemacht?
meinst du das folkfestival wo auch all die autos rumcruisen (die carshow)? dann war aber wirklich viel los, egal was fuer ein festival, aber da ist dann alles an diesem ort

die festivals sind ja auch alle nacheinander, so dass dann im sommer auch immer was los ist
wann wollt ihr denn wieder hin, das wart doch ihr, oder, die viell bis hoch nach dalarna wollten? seh gerade, dass das ja kruemel7 war/ist

habt ihr aber schon den naechsten schweden-tripp geplant?
ja, orsa ist ca 411-468km von sollefteå - man kann also ganz gut ab und zu hin und her fahren

die kilometer haengen von dem weg ab - ueber sundsvall ist es kuerzer, ueber oestersund und fjäll (vemdalen) länger, aber man braucht die selbe zeit! was das wohl zur E4 sagt...

man ist wirklich uebers fjäll schneller wenn man denn die kilometer bedenkt, und der weg ist viel schoener und ausserdem, wuerde man viell nicht denken, aber viel viel besser geraeumt und breiter und weniger los, weniger/kaum LKWs! werd die strecke am donnerstag wieder befahren

nachdem ich letzte woche montag 6,5 stunden auf der anderen, eigentl kuerzeren begraucht hab! ausserdem liebe ich rentiere...

leieb gruesse in die alte heimat aus sollefteå