Katha,du bist mir sympathisch wenn du so schreibst!Ich kenne hervorragende Pädagogen, die die Kinder wirklich voran bringen und gleichzeitig so schräge Dinge sagen, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Hey, man muss doch seinen Verstand nicht an der Geraderobe abgeben, wenn man Steiners Welt betritt.
Was mir schwerfällt, ist nachzuvollziehen das man bestimmte Orte/Häufungen/Schulen braucht um Steiners Gedankengut "ausleben" zu können!?
Järna ist eine "Hochburg", bei Kalmar gibt es eine kleinere die ich kenne

Warum ist es dein Ziel dahin, unter Gleichgesinnte?, zu kommen?
Immer werden diese Denkrichtungen so schnell in eine Schublade gesteckt! Vielleicht weil sie sich gern in "Schubladen" einnisten?
Ich persönlich bin ein sehr alternativ denkender und handelnder Mensch. Fy fan! Was ich das Wort Alternativ HASSE! Es klingt wie abnormal, ueberdimensional, Strickpulli, Wollsocken und mehr....
Und es gibt wirklich Menschen die das zu ihrer Religion machen, ihre Kinder nicht impfen, wochenlang Topinambur essen und ... hm
Steiner ist gut.
Aber nicht alle seine Juenger.
Und viele Juenger haben sein "lass ich jetzt mal offen" nicht verstanden.
Schade.
lg
Heike
PS
ich will dich nicht entmutigen, bloss:Er wollte den Menschen ermutigen und befähigen, kritisch zu denken und daraus konstruktiv zu handeln.
Kritik und Konstrukt - das passt so gar nicht zur schwedischen Mentalität
