In den letzten Tagen sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mich an das Thema erinnern, obwohl sie eher weniger mit Körpersprache zu tun haben, oder vielleicht doch am Rande...
1. Die Tochter unserer Hausvorbesitzer scheint noch sehr am Haus zu liegen, oder sie mag uns. Sie kommt in regelmässigen Abständen, aber natürlich nur wenn sie einen guten Grund hat (Ostern, Lucia, Valborg...) und klingelt. An Ostern sammelt sie mit Freundinnen als Hexen Süßes, an Lucia kam sie ebenfalls mit anderen Mädels und sang uns was und nun kam sie aus dem Wald mit einem Strauss Blumen. Das finde ich echt süß. Ich habe mich bei einer Schwedin (die mir immer alles erklären muss, was ich nicht verstehe) erkundigt und die meinte, dass das durchaus üblich und normal sei in Schweden, dass man spontan und ohne Einladung bei Leuten klingelt, die man mag oder zu denen man eine Bindung hat, und ihnen Blumen oder so übergibt. Wenn man unsicher ist, kann man das eben gerne mit solchen Anlässen verbinden. Das finde ich echt schön. Ich werde sie das nächste mal, wenn sie nicht gerade ihre Freundinnen dabie hat, ins Haus reinbitten, denn ich denke, dass sie es gerne wieder sehen möchte und neugierig ist.
Die andere Sache, die mir aufgefallen ist, und die ich schön finde, ist folgende:
Wir haben ja so nette Nachbarn und die haben eine Tochter, die in etwa so alt ist, wie unsere. Die Kleine kommt nun ab und zu über den Zaun zu uns rüber und wir haben uns schon mit den Nachbarn unterhalten und wollen den Zaun an einer Stelle entfernen, damit die Kinder leichter hin und her können. Nun passiert es immer häufiger, dass die Kleine bei uns ist und sogar andere Kinder aus der Nachbarschaft zu uns kommen. Das Schöne daran ist, dass die Eltern und Großeltern, auf der Suche nach den Kindern, ebenfalls bei uns landen und wir dann gemeinsam Kaffee trinken und ein wenig reden. Das fördert ungemein unser Nachbarschaftsverhältnis und ist sehr angenehm.
Das ist genau so wir wir es uns erhofft hatten. Ich denke mal, dass die gleichen Leute jetzt nicht unbedingt bei uns im Haus einfallen würden, unangemeldet. Aber in den Garten kann man ja kommen und das finde ich sehr schön. Und für unsere Kinder ist es allemal spannend, wenn andere kommen und mit ihnen toben
Grüße
Wiebke