Ich hör lilla gumman liebevoll gesagt, von Müttern zu ihren Töchtern. Das höre ich mindestens einmal die Woche und etwa fast so oft wie sötnos.
Es ist durchaus liebevoll gemeint und soll ausdrücken wie süss jemand ist. Niedlich eben. Es mag von der Entstehung des Wortes her mal eine andere Bedeutung gehabt haben. Das weiss ich jedenfalls nicht. Mir wurde damals aber erklärt, dass es als Kompliment für Kinder oder einen geliebten Partner gedacht ist oder eben unter Freunden.
Romantik:
Ich mag keinen besonders guten Einblick haben, aber ich habe bisher wenig Unterschiede gefunden. Zugegeben, mein Mann ist Deutscher. Aber ich habe viele männliche Kollegen, die alle Schweden sind. Davon sind schon ein paar romantisch. Wenn ich an die männlichen Kollegen in Deutschland denke, gleiche Branche (Informatik, Elektrotechnik und Bauingeniuerwesen) waren nicht unbedingt mehr romantisch als hier.
Der Chef meines Mannes hat uns damals durch die Stadt gefahren, uns alles gezeigt und uns zum Essen eingeladen. Er meinte vorher schon, dass das sehr romantisch sei da und er gerne mit seiner Frau dahingeht, deshalb. Er zeigte uns auch einen romantischen Sonnenuntergang am See und erzählte wie er da mit seiner Familie hinfährt und wie schön das sei.
Mein Chef fragte mich letztens ob ich denn auch Blumen von meinem Mann bekäme und ob er denn auch noch romantisch wäre. Ich fragte ihn natürlcih auch wie es bei ihm und seiner Frau ist. Er sagte, dass er es öfter machen könnte, dass er ihr aber schon hin und wieder mal Blumen mitbringt und jetzt wo die Kinder aus dem Haus wären, könnte man ja auch öfter mal romantisch ins Restaurant gehen.
Alle meine direkten Kollegen und Chefs legen Wert darauf, Zeit mit ihren Frauen zu haben und da auch was Schönes zu machen. Sie lästern über meinen Mann, der ja auch hier arbeitet, dass er mit mir in der Mittagspause nicht in ein gutes Restaurant geht

Wir gehen manchmal einfach nur zur "Kantine" der Schule nebenan.
Wie gesagt, bisher habe ich keinen Unterschied gefunden. Ausser... mein Schwedischlehrer meinte, dass es eher untypisch wäre, dass der Mann zahlt. Höchstens beim ersten Date und auch da nciht zwangsläufig...
Grüsse
Wiebke