Knicksen in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Eisbaer2012

Knicksen in Schweden

Beitrag von Eisbaer2012 »

Hallo an Euch,
bin gerade auf diese Webseite gestossen - gefaellt mir sehr. Gerade von einer Woche aus Stockholm und Umgebung zurueck, und wuerde am liebsten gleich wieder hinfahren.

Was mir dort auffiel: erstaunlich viele Maedchen und junge Frauen machten einen Knicks, wenn sie sich bei jemandem Aelteren bedankten, oder auch zur Begruessung. Nein, ich war nicht in koeniglichen Kreisen unterwegs. Eine Situation war zum Beispiel eine Friseuse, als sie von einer Kundin bezahlt wurde und das Geld (oder war es die Kreditkarte?) ueberreicht bekam.

War das jetzt Zufall, oder ist knicksen in Schweden tatsaechlich noch viel mehr ueblich als in Deutschland oder England? Sollte man bzw frau es sich gar selber angewoehnen, oder lieber bei einem freundlichen "Tack" bleiben? Ich werde es mir sicher nicht mehr aneignen, aber es wuerde mich einfach mal interessieren. Ist dieses haeufigere Knicksen noch anderen aufgefallen? Gehoert es zum guten Ton?

Gruss

Eisbaer

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 374
Registriert: 14. August 2008 14:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Knicksen in Schweden

Beitrag von irni »

Knicksen? Das ist neu für mich, aber die Leute fangen ja auch wieder mit dem Sie an. Also wundern würd´s mich nicht.
Jedenfalls nichts sich zuzulegen. ich würde dich nur komisch anstarren und den Kopf schütteln. Ein freundliches Tack tut´s voll und ganz.

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Knicksen in Schweden

Beitrag von HeikeBlekinge »

Ich nehme das eher als angedeutetes Knicksen wahr und als eine reine Höflichkeitsfloskel.
...musste eben mal ganz schön in mich gehen, ob mir das je irgendwo unangenehm aufgefallen wäre, bzw. ich das so richtig bewusst wahrnahm!
Aber es kommt vor!
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Hexenhäuschen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 18. August 2007 18:28

Re: Knicksen in Schweden

Beitrag von Hexenhäuschen »

Ich hab das schon öfter beobachtet (mache es auch manchmal - kommt auf die Situation an, nach meiner Akupressurbehandlung z.B. :) ).

Hexenhäuschen
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
Ebner-Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema