KFZ Steuer
KFZ Steuer
Hallo,
ich Plane mit meiner Familie nach Schweden zu ziehen und bin am ueberlegen, ob ich mein Auto (Diesel) mitnehme, oder es in Deutschland verkaufe.
Vielleicht koennt ihr mir bei der Bestimmung der faelligen Steuer fuer mein Auto helfen, denn aus den Angaben vom Skatteverket (http://www.skatteverket.se/skatter/ford ... 1c80007920) werde ich nicht so richtig schlau.
Berechnet sich die Steuer nach Gewicht des Fahrzeugs oder nach der CO2 Emission? Oder werden beide Komponenten addiert?
Ein Diesel-Fahrzeug schein besonders teuer zu sein? Allerdings - falls ich es richtig verstehe - spare ich 6000SEK Steuern, wenn ich mein Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausrueste?
Im Vorraus schon mal vielen Dank fuer eure Antworten/Tipps.
Gruesse
-Mario
ich Plane mit meiner Familie nach Schweden zu ziehen und bin am ueberlegen, ob ich mein Auto (Diesel) mitnehme, oder es in Deutschland verkaufe.
Vielleicht koennt ihr mir bei der Bestimmung der faelligen Steuer fuer mein Auto helfen, denn aus den Angaben vom Skatteverket (http://www.skatteverket.se/skatter/ford ... 1c80007920) werde ich nicht so richtig schlau.
Berechnet sich die Steuer nach Gewicht des Fahrzeugs oder nach der CO2 Emission? Oder werden beide Komponenten addiert?
Ein Diesel-Fahrzeug schein besonders teuer zu sein? Allerdings - falls ich es richtig verstehe - spare ich 6000SEK Steuern, wenn ich mein Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausrueste?
Im Vorraus schon mal vielen Dank fuer eure Antworten/Tipps.
Gruesse
-Mario
- drudenfuss
- Aktives Mitglied
- Beiträge: 146
- Registriert: 27. April 2007 19:11
Re: KFZ Steuer
dieselfahrzeug ist in der steuer deutlich teurer.
partikelfilter bringt dir ne steuerersparnis von insgesamt 6000sek. gilt bis ende 2007 (bis zu diesem termin muss das fahrzeug in s zugelassen werden).
steuer berechnet sich bei baujahr vor 2006 nach treibstoffart und gewicht, danach co2 ausstoß.
mfg
ralf
partikelfilter bringt dir ne steuerersparnis von insgesamt 6000sek. gilt bis ende 2007 (bis zu diesem termin muss das fahrzeug in s zugelassen werden).
steuer berechnet sich bei baujahr vor 2006 nach treibstoffart und gewicht, danach co2 ausstoß.
mfg
ralf
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe
Re: KFZ Steuer
Danke fuer die schnelle Antwort ...
D.h. wenn mein 2001er Diesel 1600kg wiegt, dann zahle ich laut Fordonsskattetabeller '6930 SEK' Steuern. Wenn ich jetzt aber eine Partikelfilter nachrueste reduziert sich die jaehrliche Steuerlast um 6000SEK, bleiben also nur noch 930SEK/Jahr.
Der Einbau eines solchen Filters wuerde sich also fast nach bereits einem Jahr rechnen (kostet 600-700€) ...
Hab ich mich da vertan, oder stimmt das?
Danke
Gruesse
-Mario
D.h. wenn mein 2001er Diesel 1600kg wiegt, dann zahle ich laut Fordonsskattetabeller '6930 SEK' Steuern. Wenn ich jetzt aber eine Partikelfilter nachrueste reduziert sich die jaehrliche Steuerlast um 6000SEK, bleiben also nur noch 930SEK/Jahr.
Der Einbau eines solchen Filters wuerde sich also fast nach bereits einem Jahr rechnen (kostet 600-700€) ...
Hab ich mich da vertan, oder stimmt das?
Danke
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-Mario
- drudenfuss
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- Registriert: 27. April 2007 19:11
Re: KFZ Steuer
insgesamt 6000sek, nicht jedes jahr, wann willste denn nach schweden?
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-
- Aktives Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert: 8. Januar 2008 12:10
- Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Re: KFZ Steuer
Diese Steuerreduzierung und Berechnung nach CO2 gilt nur für neuere Autos. Ein Diesel von 01 brauchts Du nicht nachzurüsten, das gibt nur Ärger. Nachgebaute Partikelfilter verursachen zumindest bei VW viel Ärger und funktionieren nicht immer einwandfrei.
Dein 01:er wird nach Gewicht besteuert und nichts anderem. Je nachdem, was Du für ein Auto fährst, kannst Du es als "lätt lastbil" einregistrieren lassen (kleiner LKW), dann sparst Du einiges an Steuern. Allerdings muss man dafür einige Auflagen erfüllen und hat dann nicht mehr die volle Sitzanzahl im Auto (je nach Automodell). Ist aber ein kleines Schlüpfloch, falls man die Steuerlast etwas senken will.
Das ist ein reines Rechenexempel, ob sich für Dich der Diesel trotz der hohen Steuern lohnt, oder nicht. In Schweden fährt man oft lange Strecken und da Diesel meistens weniger verbrauchen und der Dieselpreis (meistens zumindest) etwas niedriger ist als der Benzinpreis muss man das gegenrechnen gegen leicht höheren Benzinpreis und höheren Verbrauch. Also, ran an den Taschenrechner
Gruss
Nanna (Dieselfahrerin
)
Dein 01:er wird nach Gewicht besteuert und nichts anderem. Je nachdem, was Du für ein Auto fährst, kannst Du es als "lätt lastbil" einregistrieren lassen (kleiner LKW), dann sparst Du einiges an Steuern. Allerdings muss man dafür einige Auflagen erfüllen und hat dann nicht mehr die volle Sitzanzahl im Auto (je nach Automodell). Ist aber ein kleines Schlüpfloch, falls man die Steuerlast etwas senken will.
Das ist ein reines Rechenexempel, ob sich für Dich der Diesel trotz der hohen Steuern lohnt, oder nicht. In Schweden fährt man oft lange Strecken und da Diesel meistens weniger verbrauchen und der Dieselpreis (meistens zumindest) etwas niedriger ist als der Benzinpreis muss man das gegenrechnen gegen leicht höheren Benzinpreis und höheren Verbrauch. Also, ran an den Taschenrechner

Gruss
Nanna (Dieselfahrerin
