Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von svenska-nyheter »

Die südschwedische Kommune Karlskrona will für alle ihre Angestellten ein Rauchverbot einführen. Es soll während der gesamten Arbeitszeit gelten, also auch in kurzen Pausen, wie die Lokalzeitung Blekinge Läns Tidning berichtet. Davon ausgenommen bliebe einzig die Mittagspause ausgenommen, die unbezahlt ist und somit nicht als Arbeitszeit gelte.

(Die Tickermeldung musste auf Wunsch von sr.se stark gekürzt werden. Wir bitten um Verständnis.)

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Utusch
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 12. Februar 2010 19:06
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Utusch »

Also bei uns in der Firma ist das so! Wer rauchen will muss sich umziehen und
das Firmengelände verlassen.Ist aber nicht schlimm, es gibt nur wenige
Mitarbeiter welche sich diesen Stress antun.

Gruss Utusch

Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 359
Registriert: 7. Januar 2012 11:16
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Kling »

Finde ich gut das während der Arbeitszeit nicht geraucht werden darf. Da muß man halt seine Sucht unter KOntrolle haben.

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 12:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von meckpommbi »

die loesung ist nicht kontrolle sondern snus und das ist dann wieder typisch schwedische augenauswischerei einfach bullschitt
gruss birgit

Utusch
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 12. Februar 2010 19:06
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Utusch »

Bei uns in der Firma ist auch Snus verboten. Die eklige Spuckerei muss
ja nicht sein, das ist fuer mich fast schlimmer als ( oder wie?) nach
Rauch zu riechen.Die nächstgelegne Firma hat auch ein Rauchverbot
eingefuehrt. Typisch schwedisch alles ohne Diskusionen akzeptiert.

Gruss Utusch

Benutzeravatar
meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1168
Registriert: 12. September 2008 12:26
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von meckpommbi »

nun wenn sie snus auch vernieten ist es wenigstens konsequent :)

Benutzeravatar
Faxälva
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 431
Registriert: 10. Februar 2008 15:42

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Faxälva »

..eigendlich ist bei uns auch Rauchverbot für alle in der Kommune Angestellte...aber keinen hält sich dran...und gesnust wird natürlich auch...ich finde diesen süßlichen Geruch genauso eklig wie den Tabakrauch...wenn ich zur Arbeit komme, wechsel ich erst mal die Abfalltüte im Papierkorb aus, ich kann diesen Geruch nicht ab....
Hälsningar från Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1305
Registriert: 4. Oktober 2011 17:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Petergillarsverige »

Utusch hat geschrieben:das ist fuer mich fast schlimmer als ( oder wie?) nach
Rauch zu riechen.

Gruss Utusch
als !!! Der ungleiche Vergleich wird mit als gebildet. "Ich habe mehr Katzen als Hunde."
Der gleiche Vergleich wird mit wie gebildet. "Ich habe soviel Geld wie Bill Gates"
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Utusch
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 12. Februar 2010 19:06
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Utusch »

Tack så mycket! Jetzt weiss ich es wieder!!!
Utusch

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1305
Registriert: 4. Oktober 2011 17:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Keine Zigarette während der Arbeitszeit?

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich muss mir das auch immer wieder vorsagen. Zur Zeit lebe ich unter Schwaben, die kümmern sich einen Dreck um die deutsche Grammatik.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema