Da ich leider kaum weiß wo ich mich als Auswanderungswillige hinwenden kann, versuche ich es über den Weg dieses Forums.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Mein Name ist Laura ich bin 19 Jahre alt und bin gerade dabei mein Abitur zu machen. Nach meiner bestandenen Prüfung wurde ich gerne zusammen mit meinem 22-jährigen Freund nach Schweden auswandern.
Er wurde seine feste Arbeitsstelle hier in Deutschland aufgeben und sich neue Arbeit in Schweden suchen.
Ich selbst würde gerne für ein Jahr in einer sozialen Einrichtung in Schweden arbeiten (Was wäre vergleichbar mit FSJ? Wo bekomme ich Informationen?) um die Sprache zu erlernen.
Zusätzlich würde ich gerne einen Sprachkurs belegen (Mein Freund und ich können beide kein schwedich, wir müssten uns in der anfangszeit mit Englisch durchschlagen)
Nach diesem Jahr würde ich dann gerne ein Studium beginnen. Am Liebsten auf Lehramt (Welche Chancen hat man als Deutsche einen Studienplatz zu bekommen? Steht einem staatl. Förderung zu?)
Schweden als Land deshalb, weil uns die Landschaft sehr gut gefällt. Aber auch das Politik- und Wirtschaftssystem sagt uns zu. Vor allem die Sozialpolitik finden wir sehr gelungen, da ich gerne später Beruf und Kinder unter einen Hut bringen möchte.
Kurz: Schweden ist das Land unserer Träume!
Na ja, ich erwarte hier nicht auf alles eine Antwort, aber eine kleine Anregung oder vielleicht Informationen über mögliche Anlaufstellen wären sehr nett!
Wer uns helfen kann, nur raus damit!

Würde mich über Antworten sehr freuen!