Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
heart149

Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitrag von heart149 »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Ich hoffe das ich auf diesem Weg ein paar Antworten finde und nette Leute, die mir bei meinem Pläne weiterhelfen können.

Also los geht´s:
Meine Eltern lieben Skandinavien, von allem Schweden und haben das Leben in Deutschland so richtig satt. Beide haben schon sehr lange den Gedanken des Auswanderns beschäftigt. Doch sie trauen sich nicht auszuwandern, ohne das ncht wenigstes einer von beiden einen Job in s
Schweden hat. Meine Mutti ist Zahnärztin und hat zum 31.12.2006 ihre Praxis gekundigt. Meine Papa ist Bauleiter und spezialisiert auf Krankenhausbau.
Meine Mutti hat sehr gute Englischkenntnisse.

Ich hoffe das mir jemand sagen kann, wie ich an Jobangebote vor allem für meine Mutti komme oder an wen ich mich wenden kann, damit der Auswandertraum meiner Eltern war werden kann.

Also Bis dann. Ich hoffe ich bekomme schnell ein paar Antworten.

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Jobssuche in Schweden von Deutschland aus

Beitrag von Skogstroll »

Hej,

ich bin kein Mediziner, aber soweit ich weiss werden in einschlägigen Fachzeitschriften regelmässig per Anzeige Zahnärzte abgeworben. Besonders gesucht sind Mediziner in abgelegenen Ecken des Landes, also sowas wie Norrbotten oder Västerbotten. Man muss sich überlegen, ob man dorthin will. Schwieriger dürfte es für Deinen Papa werden, dort einen Job zu finden. Da wird nicht so doll gebaut, vor allem keine Krankenhäuser. Mit etwas Glück wird keins geschlossen.
Ansonsten kann man über das Arbeitsamt http://www.ams.se suchen oder direkt beim jeweiligen landsting (der betreibt die medizinischen Einrichtungen). In Norrbotten ist das z.B. http://www.nll.se.

Hälsningar,
Skogstroll

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Gottfried »

Hejhej!

Das ist nicht echt, oder :?:

Gruss

gottfried :smt018
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Tysk

Beitrag von Tysk »

Hej!
Eine Bewerbung direkt beim landstinget scheint mir die erfolgversprechendere Variante!
Als Zahnarzt gibt es gute Chancen auch in weniger "entlegenen" Gebiete
als z.B. Norbotten (entschuldige, Skogstroll), auch Dalarna sucht Zahnärzte.
Jörg

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Skogstroll »

Hej Tysk,
nun sag bloss noch, Dalarna wäre dicht besidelt, industrialisiert und in zentraler Lage :wink: :wink: :wink: .....
na ja, rein geographisch vielleicht, das geb' ich zähneknirschend zu!

Im Ernst: Dalarna ist wunderschön! Hätte ich dort einen Job gefunden, wäre ich gern auch dahin gezogen!

Hälsningar,
Skogstroll

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema