Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Uwe

Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitrag von Uwe »

Hej,

habe bei der Jobsuche übers Arbeitsamt gesehen, dass am 12. März 2007 um 9.00 Uhr (Berufsinformationszentrum Berlin Mitte, Friedrichstr. 39, 10969 Berlin, U-Bahnhof Kochstraße, Linie 6) eine Jobbörse Schweden stattfindet.

Arbeitgeber präsentieren sich, beantworten Fragen und führen Einzelgespräche. Des Weiteren werden EURES-Berater aus Schweden „Land und Leben“ vorstellen.

Man soll seinen tabellarischen Lebenslauf mit Kontaktdaten und Kopie eines Ausbildungsabschlusses zu der Veranstaltung mitbringen.

Ich habe letzte Woche interessehalber die Jobmesse in Kolding (DK) besucht. Dabei musste ich feststellen, dass kaufm. Berufe weniger gesucht werden. Meistens handwerkliche Berufe wie Elektriker, Schweißer usw.

Was mich am meisten erschrocken hat, war der Andrang, man konnte sich kaum umdrehen. Echt erschreckend, wieviel Menschen einen besseren Job im Ausland suchen.

Als ausgebildeter Bankfachwirt musste ich echt passen. Wer kann mir sagen, welche Möglichkeiten es in Schweden gibt, in einem anderen Berufen Fuss zu fassen. Glaube kaum, dass ich mit meiner bisherigen Tätigkeit kurzfristig bis mittelfristig eine Chance habe auszuwandern. :cry:

Ich bin ein Allrounder und handwerklich sehr begabt, dennoch falschen Beruf erlernt (kommt davon, dass man auf seine Eltern hört, anstatt was anständiges zu lernen :wink: ). Gibt es Möglichkeiten auf anderen Tätigkeiten umzuschulen.

LG Uwe

belanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07

Beitrag von belanna »

Was sind denn Kontaktdaten? :?
Bel

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07

Beitrag von Olli »

Hej Bel,

gemeint ist damit Adresse, Telefonnummer, Email? OK?

Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Dietmar
Admin
Re: Jobbörse Schweden am 12.03.07 in Berlin Mitte

Beitrag von Dietmar »

Hej Uwe,

prima, danke für den Hinweis!

Gruß,
Dietmar

Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Olli »

und hier ist die ganze.....

........Stellenbeschreibung

Arbeitgeber aus Südwest-Schweden suchen die folgenden Mitarbeiter (m/w):

KFZ- und LKW-Mechaniker
Mit Berufsausbildung und mindestens 2 jähriger Berufserfahrung(gerne Audi/Skoda/VW und andere deutsche Marken), Kenntnisse ETKA; Automaster, Elsa, Fisch, Hunter, Vas 1551, Vas 1552, Windows und Erfahrung Autoelektronik von Vorteil. Soziale Kompetenz, Englisch bzw. Skandinavischkenntnissen.

Werkzeugmacher/Schlosser
Entsprechende Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung

CNC-Dreher
Ausbildung Metallberuf und mindestens 3 jährige Berufserfahrung, CNC-Kenntnisse, Erfahrung im Drehen, Zerspanen sowie Kenntnisse CA/CAM/3D ASME und PED (Schweißerpass) gewünscht.
Soziale Kompetenz, Teamworker, Englisch bzw. Skandinavischkenntnisse

Dachdecker
Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, besonders mit Blechdächern.

Gehalt / Lohn: nach Qualifikation/ Berufserfahrung
Sonstiges: Führerschein vorausgesetzt, PKW von Vorteil

Interesse? Dann kommen Sie am

12. März 2007 um 9.00 Uhr
in das Berufsinformationszentrum Berlin Mitte, Friedrichstr. 39, 10969 Berlin
(U-Bahnhof Kochstraße, Linie 6)

Die Arbeitgeber präsentieren sich, beantworten Ihre Fragen und führen Einzelgespräche.
EURES-Berater aus Schweden stellen „Land und Leben“ vor.

Bitte bringen Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf mit Kontaktdaten und Kopie Ihres Ausbildungsabschlusses zu der Veranstaltung mit.
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Mrs.Half-Swedish

Beitrag von Mrs.Half-Swedish »

Also ich war vor 2 Jahren auf so einer Veranstaltung auch in Mitte mit dem Resultat, dass ich dort alles hinterlassen hab, die Veranstalter allen (auch denen, die nicht einmal ansatzweise Sprachkenntnisse hatten) Mut zugesprochen haben und letztlich bin ich mit dem Gefühl rausgegangen, dass alles gar nicht so schwierig ist, wie ich dachte.

Dann musste ich 2 Monate darauf warten, dass mein Profil ausgewertet wurde, um dann zu hören, dass man als kaufmännisch ausgebildet keine Chancen hat und ich 2 Monate umsonst gewartet hatte. Soviel also dazu.

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von oka-kate »

hej,

wisst ihr was mich an diesen jobbörsen so nervt?
das diese immer nur in ballungsgebieten sind.

wir im blöden süddeutschland haben immer das problem das wir dann eine strecke von über 500 km zurück legen müssen.
warum gibts denn bei uns sowas nicht?

gruß katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema