Jobangebote im Internet

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
floh

Jobangebote im Internet

Beitrag von floh »

Wir planen nach Schweden zu gehen und dafür suche ich natürlich zunächst einmal einen Job via Internet. Die meisten der Angebote werden aber über irgendwelche Vermittler oder Zeitarbeitsfirmen gemacht. Ist das so üblich? Wenn es ein Vermittler ist, bekommt der dann vom Jobsuchenden Provision? Oder wird das von der Auftraggeberfirma bezahlt?

Ausserdem: Habt Ihr vielleicht noch ein paar Links über Stellenangebotsportale. Suchen rund um Göteborg bzw. rund um Stockholm, weil dort die meisten Angebote rund um den IT-Bereich zu finden sind.

Bekommt man einen Job ohne eine Personennummer? Was muss zuerst da sein: Mitbürgerschaft oder Job?

oka-kate
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Jobangebote im Internet

Beitrag von oka-kate »

hej floh,

über http://www.ams.se findest du genug angebote, vorausgesetzt du kannst schwedisch.
du kannst dort über dein beruf suchen oder über die gegend wo du hin willst.
viel spass beims stöbern

LG katja
Nicht alles ist so einfach wie man denkt! Aber machbar ist alles!

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Lisaflisa »

Hallo!

Zeitarbeitsfirmen sind in Schweden sehr verbreitet und auf jeden Fall zu empfehlen. Meist stellen Sie auch einen guten Einstieg ins schwedische Berufsleben dar. Ich empfehle Dir bei sovielen Firmen wie möglich Dein Profil zu hinterlassen und bei interessanten Jobangeboten Deine Bewerbung mit einem Telefonanruf zu stärken. Die Zeitarbeitsfirma erhält von dem Unternehmen, dass Dich dann beschäftigt Bezahlung. Du hast damit nichts zu tun und das Gehalt ist nicht nennenswert weniger wie wenn Du festangestellt wärst...
Du erhälst Deine Personennummer wenn Du Deinen Arbeitsvertrag hast, sofern Du keine familjäre Verbindung nach Schweden hast.

Viel Erfolg!

Lisa

floh

Beitrag von floh »

oka-kate hat geschrieben:hej floh,

über http://www.ams.se findest du genug angebote, vorausgesetzt du kannst schwedisch.
du kannst dort über dein beruf suchen oder über die gegend wo du hin willst.
viel spass beims stöbern

LG katja
Hi, danke für die Info, aber:
da habe ich es schon versucht und auch bei so einigen anderen. Ich suche was ganz spezielles im Bereich IT. Halbwegs zu meinem Profil passende Jobs habe ich nur eine Handvoll und über Zeitarbeitsfiremen finden können. Ich dachte, es muß doch größere Firmen geben, die ihre Leute direkt suchen?!

Gast

Beitrag von Gast »

Lisaflisa hat geschrieben:Hallo!

Zeitarbeitsfirmen sind in Schweden sehr verbreitet und auf jeden Fall zu empfehlen. Meist stellen Sie auch einen guten Einstieg ins schwedische Berufsleben dar....

Lisa
Hi,

den Tipp habe ich schon ähnlich in einem anderen Beitrag gefunden... aber, Programmierer werden hauptsächlich in Göteborg bzw. Stockholm gesucht und da ist es schlecht mit billigem Wohnraum, also muss man nach ausserhalb. Wer sagt einem dann, daß die Zeitarbeitsfirma einen nicht nach wer weiss wo schickt und man dann auf einmal 2 Stunden Anfahrt zur Firma hat?! Daher halte ich Zeitarbeitsfirmen eigentlich nicht für so geschickt.
In den meisten Annoncen steht dann zwar, daß man bei einem Kunden im Bereich Göteborg bzw. Stockholm eingesetzt wird, aber der Bereich ist ja bekanntlich groß. :cry:

Schumbi
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Schumbi »

In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, Dich an einen EURES Berater zu wenden! Wir hatten dort einen Termin und der ist nicht nur für Arbeitslose zuständig, sondern hilft in all diesen Fragen, hat Firmenverzeichnisse und und und.
Du könntest aber auch über google Firmen in Deinem Bereich suchen und schauen, ob die auf ihrer Webpage Angebote haben. Oder Du sendest Blindbewerbungen.
Hast Du schon mal über die Eures Page gesucht? Die haben ja auch massig Stellenangebote.
Aber das einfachste und schnellste ist echt so ein gespräch mit dem Berater. Der kann Dir ganz genau erklären, wie das mit den Zeitarbeitsfirmen ist, ob die andere Bestimmungen haben als in D, ob die Dich also auch Schwedenweit einsetzten können und so.

Viel Erfolg,

Ingrid

floh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von floh »

[quote="Schumbi"]In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, Dich an einen EURES Berater zu wenden! ...
Viel Erfolg,

Ingrid[/quote]

Hallo Ingrid,

ich habe schon sehr viele Web-Seiten ausprobiert, aber EURES ist mir dabei noch nicht unter die Finger gekommen.

Werde ich direkt mal ausprobieren.

Vielen lieben Dank
Floh

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema