Ja, das finde ich auch!Und auch ich finde es schön, wenn Hans aus seiner Sicht die Dinge kommentiert. Schliesslich ist er schon sehr lange da und hat entsprechende Erfahrungen. Es heisst für mich aber nicht, dass die Meinungen der anderen weniger Wert sind, und da bin ich mir sicher, das sehr wir alle so.
Manchmal lese ich auch meine eigenen Postings quasi "im Rückspiegel" nochmals durch und stelle dann fest, dass ich einiges wohl nicht richtig verstanden habe oder aber meine Meinung durchaus auch recht einseitig ist.
Und das sollte man ja wohl schon auch mal zugeben!
Lernen besteht doch auch aus der Komponente "zuhören und reflektieren, was der andere gemeint hat" - das hat nichts mit "bewerten" zu tun. Selber schätze ich mich eher so ein, dass diese Komponente bei mir trotz vorangeschrittenen Alters manchmal zu kurz kommt.

Zum schwedischen Schulsystem: Da sich das System in der Grundschule (bis zur 9. Kl.) in erster Linie am schwächsten Glied orientiert, ist es schon eine Herausforderung für den einzelnen Lehrer/die Schule, alle Kinder zu fördern bzw. "mitzuziehen". Das darf man bei aller Kritik auch nicht übersehen.
S-nina