Ja…ist denn scho wieder Weihnachten?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Ja…ist denn scho wieder Weihnachten?

Beitrag von Gottfried »

Hej Ihr :smt114 :!:

Nachdem wir am heutigen Frühstückstisch überlegt hatten, wann das diesjährige julpyntning wieder beginnt, hat sich die Frage für uns erledigt!
Antwort: HEUTE ! Soeben wird julgranen ( der Weihnachtsbaum) in der Ortsmitte aufgestellt und nun beginnt die Zeit der ljusstaken (Weihnachtsleuchter) und julbord (Weihnachtsessen) und der Außendekorationen. Bei uns wird nun aufgerüstet. Stromrechnung spielt nun für 6 Wochen keine Rolle mehr! Nun wird es Weihnachten!
Was fehlt ist der Schnee……….. aber der wird wie immer pünktlich kommen! Wie schaut es bei Euch aus?

Vorweihnachtliche Grüsse aus Närke

Gottfried
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Ja…ist denn scho wieder Weihnachten?

Beitrag von Skogstroll »

Hej Gottfried,

ja, es weihnachtet. Gottseidank ist der Weihnachtsterror nicht ganz so schlimm wie in Deutschland.
Schnee haben wir hier schon ziemlich viel und gerade ziemliches Sauwetter, Schnee an der Grenze zum Schneeregen (und manchmal richtiger Schneeregen), nasser, schwerer Schnee, die Hölle beim Schneeräumen, dabei hatten wir in dieser Saison schon angenehme -15 Grad und herrlichen Pulverschnee.
Nachdem es dieses Jahr extrem viele rote Beeren gegeben hat, haben sämtliche gubbar und gummar einen kalten und schneearmen Winter prophezeit, aber Pustekuchen!
Zumindest hatten wir genug für den Ski-worldcup und tomtarnas vinterspel am Wochenende. Weisse Weihnachten dürften auch sicher sein.

Hälsningar,
Skogstroll

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von jörgT »

Hej Skogstroll und Gottfried,
Skogstroll scheint (dank seiner nördlichen Wohnlage:)) noch die besten Bedingungen zu haben. Was ich am Wochenende von den Skiwettbewerben gesehen habe, liegt doch bei Euch wenigstens noch Schnee. Wir sind fast völlig in das übliche graue Novemberwetter versunken!
Aber zu Weihnachten wird es hoffentlich klappen mit Schnee!
Jörg (im verregneten Orsa)

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier

Beitrag von Gottfried »

Hej Skogstroll!

Ja....den Langlauf habe ich gesehen! Sah ja toll aus bei Euch. Ich war leider noch nie soweit im Norden, weil unsere saisonbetonte Arbeit im frititsbyn und kaffestuga das verhindert haben. Nun sind wir dabei alles zu verkaufen und nun kommen die Möglichkeiten.
Ich war erstaunt, wie hell es bei Euch war….. Meine Vorstellungen von der frühzeitigen Winternacht rund um Kiruna-beach musste ich revidieren.
Ich denke, dass es im nächsten Sommer, so um mittsommar schön wäre mal nach Lappland zu reisen. Mal endlich keine eigene mittsommarfirande und seine Beine unter einem fremden Tisch ausstrecken. Hört sich toll an…..
Da wir dieses Jahr keine julbord mehr anbieten, wird es um Weihnachten auch ruhiger und das genieße ich. Schnee hatten wir nur kurz…aber der wird kommen!
Mit weihnachtlichem Gruss

Gottfried :smt114
Viele Grüsse

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier

Beitrag von Gottfried »

Hej....Weihnachten kommt näher!
Heute schon das 1. Türchen geöffnet :?:
Viele Grüsse

Gottfried
Dateianhänge
god jul.jpg
Viele Grüsse

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von stavre »

bin leider noch in deutschland.und unsere ganzen weihnachtssachen sind in jämtland(zu hause).ich werde nur kerzen anmachen ,die stehen hier in allen räumen.am samstag gehts wieder hoch und dann wird eilig geschmückt und auch an der tür kommt ein kranz aus tannen und buchsbaum mit roter schleife.in jedem fenster steht dann noch ein schwippbogen.und dann ist auch schon lucia.
wir hoffen ,daß bis nächste woche das wetter umschwenkt und daß der schnee und etwas kühlere luft kommt.

schönen 1. advent

elke,die schon mal anfängt plätzchen zu backen.

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

Hej,

ebenfalls allen eine schöne "1. Adventskalendertür"!

@Gottfried: Das Bild sieht aber schon irgendwie so aus, als ob da ein eiskaltes Händchen einen zarten Hundehals erwürgen wollte, oder...? ;-)

Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier

Beitrag von Gottfried »

Hej!

Der war noch sooooo klein, da musste man den Kopf stützen :lol:

Pudel haben ja gewöhnlich eine Pudelmütze auf, daher der Name Pudel, und keine tomtelura. Aber was tut man nicht alles, wenn es hier keinen Leberkäs usw..... gibt.

vorweihnachtliche Grüsse von

Gottfried
Viele Grüsse

Torgum

Beitrag von Torgum »

Weihnachten in Deutschland. Ich muss ja zugeben, dass ich ein ausgesprochener Weihnachtsfan bin und mich selbst du entsprechende Musik und Schmuck (wobei das dieses Jahr etwas weniger wieder sein wird, wegen Katzen und weil wir an Heiligabend ohnehin nicht da sind) in die entsprechende Stimmung versetze...
Die Wahl zum Fenster der erste Adventswoche kann in Bälde beginnen .. Ich bin heute schon durch Hamburg Veddel gefahren und habe fast nervöse Zuckungen bekommen ;) Das Radio erzählt mir morgens ausgibig, womit ich meine lieben beschenken soll und in allen sonstigen Medien versucht man meine natürliche Festlichtkeit durch massives Bilderbombardement zu übertönen... Aber auch dieses jahr werde ich mir wieder sagen.... Ihr könnt mich alle .... unter'm Weihnachtsbaum treffen...

shcön zu hören, dass es in Schweden da ruhiger zugeht :) Ich hatte es ja schon erwähnt... wenn die Familienplanung so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann sind wir nächstes Jahr zu Weihnachten in einem schönen Ferienhaus dort irgendwoe mit Schnee und gemütlichem Kaminfeuer :)

Caro

Beitrag von Caro »

Weihnachten?

Bei uns meint man teilweise, es wird schon wieder Frühling.
Sonne scheint Schnacken tanzen. Das einzigste weihnachtliche ist, das seit September Nikoläuse und Lebkuchen im Regal liegen, warte ja schon immer, das irgendwann Osterhase und Weihnachtsmann gemeinsam drin sitzen. :x

Ihr Schweden könnt ja mal a bisserl Schnee schicken, aber net gleich übertreiben :D

Grüßle Caro

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema