Ich will schwedisch lernen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Pengi

Ich will schwedisch lernen

Beitrag von Pengi »

Hallo!

ich habe eigentlich nur eine kleine Frage und hoffe das diese mir hier beantwortet werden kann.
Und zwar will ich schwedisch lernen und weiß nicht was am sinnvollsten wäre sich dafür anzuschaffen.
Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus!

Pengi

glada

Re: Ich will schwedisch lernen

Beitrag von glada »

In diesem Thema werden verschiedene Softwareprogramme vorgestellt:

http://www.schwedentor.de/forum/pc-spra ... t=software

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1887
Registriert: 14. Oktober 2006 15:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich will schwedisch lernen

Beitrag von jörgT »

Hej Pengi,
alle PC-Programme können Dir nicht einen VHS-Kurs ersetzen - möglichst bei einer Schwedin/einem Schweden.
Wenn es sowas in Deiner Nähe gibt, greif´zu!
Jörg :lol:

Nielson
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. September 2018 20:53
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Ich will schwedisch lernen

Beitrag von Nielson »

Hej!
Wir haben angefangen im deutschen Fernsehen (ARD und ZDF) schwedische Filme (Krimiserien wie "Die Brücke" z.B.) in Originalsprache und deutschen Untertiteln zu schauen.
Zeitgleich haben wir Vokabeln gelernt und anschließend die App Babbel verwendet: ist der Hammer und kann ich nur empfehlen. Kleiner Tipp bei Babbel: App runterladen, Testzeitraum nutzen, dann aber nicht abonnieren. Nach kurzer Zeit kommt ein sehr gutes und günstiges Angebot für ein Jahr. 😉
Alternativ fand ich auch die App Duolingo gut. Die ist in meinen Augen aber nur für einen kleinen Anfang gut. Wo es bei Duolingo eher um Vokabeln geht, ist Babbel sehr praxisorientiert und verwendet ganze (sinnvolle) Sätze.

Und noch ein abschließender Tipp:
Anwenden, anwenden, anwenden!
Und keine Angst davor haben Fehler zu machen. Wenn Schweden anfangen mit dir Englisch oder Deutsch zu reden, bitte sie darum schwedisch zu sprechen, damit du es lernst. Die Schweden freuen sich in der Regel riesig wenn du ihre Sprache lernen möchtest und helfen dir wo sie nur können.

Mvh
Niels

Engelefeu
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ich will schwedisch lernen

Beitrag von Engelefeu »

Hej och god morgon, was ich nebenher hilfreich finde ist von Langenscheid Schwedisch mit System Es wirkt erstmal sperrig, aber wenn man schon ein wenig in der Sprache ist, ist es sehr hilfreich und vor Allem Fehlerfrei. Die Online Programme haben Ihre Schwächen oft in fehlerhafter Übersetzung, dito Grammatik oder wie bei Sprachen 24 ist es oft verschwurbelt und oder fehlerhaft übersetzt. Der google Übersetzer ist eine Katastrophe.
Mal 1(hier fehlt das kleine o Überdem a) und Mal 2 sind auch ganz gute Unterrichtsbücher.
In Deutschland ist es gut einen Muttersprachler zu finden. VHS wurde ja schon beschrieben. Möglichst einen, der keinen Skane( das o fehlt wieder) Dialekt spricht. ;)
Ta hand om dig Gaby

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema