Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Martin
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Ich hab´s getan! Schweden wir kommen!

Beitrag von Martin »

Hej Heike,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem (Eurem) Entschluss und vor Allem Toi, Toi, Toi, dass alles reibungslos über die Bühne läuft.

Wir pilgern dies Jahr auch 2-3 mal rüber und sehen uns Süd- und Mittelschweden an, um einen angenehmen Standort, wo wir uns wohl fühlen, zu finden. :)

LG

Martin
Alles im Leben hat seinen Preis. Es ist besser , diesen voher zu kennen!

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Fischkopf »

Hallo Heike!

Alles gute in Schweden, last euch nicht unterkriegen.

Bis dann
Fischkopf

unbekannt

Beitrag von unbekannt »

Gratulation! Als wir unser Haus gekauft hatten und unsere personnummern erhielten, bekamen wir von unseren schwedischen Freunden eine schwedische Flagge geschenkt und wurden als Neuschweden begrüßt. Und in 5 Jahren könnten wir ja dann die schwedische Staatsbürgerschaft erwerben, hieß es sogleich. Uns fehlten vor Rührung die Worte.

Bald wird Deutschland für Euch eine andere Welt sein.

blue

Beitrag von blue »

Hej und danke für Eure guten Wünsche.

Vor unserem Tripp nach Schweden in der letzten Woche habt ihr wahrscheinlich gedacht / bemerkt mit welch merkwürdiger Art (Greenhornmäßig) ich an gewisse Fragestellungen herangegangen bin.

Irgendwie habe für dieDinge, von denen ich glaubte das sie mich in Schweden verunsichern würden (ich sage nur Kiga oder GEsundheitssystem), weil sie so anders sind, meinen deutschen Ausweg gesucht.

Aber das hat sich komplett geändert. In dieser einen Woche habe ich viele Fakten und Informationen eingeholt aber was ganz besonderes habe ich nebenbei kenngelernt ohne dafür vorher einen Termin ausgemacht zu haben:

diese fantastische Völkchen = die Schweden

Diese Hilfsbereitschaft und die freundliche Neugierde die uns von wildfremden Menschen entgegengebracht wurde war ausgesprochen schön.
Das diese Menschen sagen "das ist unsere Nummer und wenn ihr erstmal hier seit dann meldet Euch sofort und evt. können wir besonders bei jenem oder welchem Problem helfen" macht einen ganz schön sprachlos und gibt einem die Zuversicht das Schweden eine irre tolle traumhafte Zeit wird.

so und jetzt geht´s erstmal an die Sprache, leider erst via Computer da es in unserer guten Eifel keinen Schwedischkurs gibt.

Gute Nacht
Heike

Joerg
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Joerg »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Mögen all eure Wünsche in erfüllung gehen.

Gruß Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Bild

GECO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von GECO »

....nicht ganz ohne (positiv gemeinten) "Neid":
auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Entscheidung.

lg
Conny

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema