Ich glaube es wird stürmisch!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Hanse

Ich glaube es wird stürmisch!

Beitrag von Hanse »

Hej tillsammans!

Ich glaube, ihr da oben in Schweden müsst bald die Mützen festhalten!
:flagge:
Habe gerade beim schwed. Wetterdienst - http://www.smhi.se - reingeschaut.
Verstehe zwar nicht alles, aber Unwetterwarnung teilweise bis Stufe 3, rot, hat wohl schon was zu bedeuten - oder? Sturm und Schnee?

Also, gut festhalten und - viel Glück.

Hälsningär - Hanse

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Ich glaube es wird stürmisch!

Beitrag von Dietmar »

Hallo Hanse,

ja, das hatte ich gestern auf unserer Nachrichtenseite http://www.schwedentor.de/schwedische-i ... ichten.php gelesen -- allerdings nur in der englischen Ausgabe von Radio Sverige! Mich wundert, dass die deutsche Redaktion nichts darüber geschrieben hat, denn das hätten wir dann auch automatisch hier im Forum lesen können.

Der englische Text war:
  • Severe Weather Warning For Sweden

The King visits a forest hit by gudrun
    A storm as bad as Storm Gudrun which decimated huge swathes of forest in southern sweden and left thousands of homes without electricity is predicted to hit parts of sweden on Thursday evening, Friday morning.

Sweden’s main weather centre has issued Class 1 and Class 2 warnings for most of the country. The more serious Class 2 warnings cover Jämtland in the northwest as well as large tracts in the south and west of the country.

The storm is coming in from the west, from Scotland.

Rain hit southern and central Sweden earlier today, while the north, which has experienced heavy snowfall, can expect plenty of snow later in the day.

In January 2005, storm gudrun brought misery to homeowners, over three hundred thousand of whom were left without electricity for many days. The forestry industry was also left counting the cost as huge areas of woodland in southern sweden was flattened.
Der schwedische Text:
  • Värsta ovädret sen Gudrun på väg in över Sverige
    Det värsta ovädret sen stormen Gudrun för snart två år sen väntas i natt dra in över Sverige.

Idag har de stora elbolagen höjt sin beredskap och aktiverat sina krisorganisationer.

Redan på kvällen hade det börjat blåsa ordentligt, bland annat vid Västkusten, men värre blir det, säger Sten Laurin, meterolog vid SMHI.

– De kraftigaste vindarna kommer under fredagen och det börjar redan under fredagsmorgonen och kulminerar på eftermiddagen. Det är framför allt mellersta och södra Götaland som kommer att få de kraftigaste vindarna där vindbyarna kan komma upp till stormstyrka, mellan 24 och 28 meter per sekund. I övrigt mest friska vindar, men inte lika dramatiskt, säger Sten Laurin vid SMHI.
Die Übersetzung sei jedem zur Übung überlassen :)

An die Schweden: Wie ergeht es Euch denn jetzt im Moment da oben in Götaland?!

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

Jetzt kommen die ersten Schadensmeldungen:
http://www.schwedentor.de/forum/viewtopic.php?t=4562

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von stavre »

hej

das unwetter was im moment in västerbotten ist,war letzte woche auch schon hier.bis zu 1,20 m schnee sind gefallen.
heute ist es etwas windig und es sind bis jetzt 15 cm schnee gefallen.
hier waren auch letzte woche 12 000 haushalte ohne strom.zum glück liegen bei uns die stromleitungen unterirdisch.
schöne grüße aus dem schneeigen jämtland

elke
(schade,daß man keine bilder hier hochladen kann)

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Lisaflisa »

Hej,

hier (außerhalb von Uppsala auf dem Land) stürmt es noch kräftig und heute nacht und morgen hat es kräftig runtergekübelt. Aus den Feldern sind Seen geworden und ohne Gummistiefel hat man verloren. Langsam klart es aber auf und morgen soll es ja recht schön werden.
Ich hatte allerdings Dienstag abend 7 Stunden keinen Strom.... da hat es nicht so gestürmt wie jetzt... wahrscheinlich sind die Behörden jetzt wirklich einfach besser vorbereitet.
Ich denke an Euch im Norden und hoffe, dass es nicht zu schlimm für Euch wird.

Lisa

Dietmar
Admin

Beitrag von Dietmar »

stavre hat geschrieben:(schade,daß man keine bilder hier hochladen kann)
Hej stavre,

okay, ich habe das eingebaut.
Jetzt zeig uns mal was Du hast :-)

Dietmar

PS: @Alle:
Die Bilderanhänge sehe ich erst mal als Testphase. Das Lesen und Schreiben von Beiträgen ist jedenfalls wichtiger, und wenn das durch zu viele oder zu große Fotos beeinträchtigt wird, lassen wir es einfach wieder.
Also macht Eure Bilder vorher klein, um die 100 KB ist meist eine gute Größe. Geht zum Beispiel mit dem kostenlosen Windows-tool "Image Resizer".

tofta

Beitrag von tofta »

Kurzer Gruss aus Schweden / Halland
Wir haben den Sturm gut ueberstanden.
Ich bleibe noch 2-3 Wochen in Schweden :oops:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema