Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Meinst Du im Zusammenhang auf die Frage wie es Dir geht?
Also, nach meinem Sprachgefühl ist "bara bra" ein bißchen enthusiastischer: Eher so im Stil von "bestens", oder "alles in Butter", "könnte nicht besser sein", statt einem simplen "gut".
hallo,
hab grad im buch: svenskt språbruk nachgesehen und da heisst es dass "bara bra" eine sehr hoefliche antwort auf die frage nach dem gesundheitszustand ist.
in der praxis hoer ich das gaaanz selten, sondern einfach nur "bra". aber generell hat das, glaub ich, mit der formalitet zu tun, mit wem man redet.
und "bra" kann man ja fuer ganz unterschiedliche dinge anwenden, nicht nur fuer "gut" im eigentlichen sinne, sondern z.b. auch fuer "viel"...
hoffe das hilft dir erstmal?
hattest du an was anderes als den gesundheitszustand gedacht, bei "bara bra"?
Dietmar:
nein, eigentlich eher im gegenteil: "bara bra" ist eben sehr hoeflich, man sagt es eben einfach, auch wenn es gar nicht unbedingt so ist, wie im englischen: "just fine". es kann auch bedeuten: "es geht so", "es geht gut"... aber nicht extra entusiastisch, manchmal sogar: "es ist ok"... [/quote]
auf was sich das bezieht, hat mir mein Prog nicht gesagt! Bin gerade dabei mit, ich hoffe ich darf das sagen , Schwedisch aktiv die Sprache zu lernen und dort ist diese Frage in den Vokabeln versteckt.
Aber eure Antwort hilft mir auf jeden fall schon mal weiter. Anscheinend sagt man also nur BRA!