Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Schwedenfans bieten und tauschen Dinge und Dienste. Suche&Finde! Angebote; Kleinanzeigen mit Schwedenbezug. Maßvolle Eigenwerbung mit Mehrwert wird toleriert.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/mein-schweden/kleinanzeigen
Benutzeravatar
Erik
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2022 21:20
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Erik »

Hallo zusammen :smt006 ,

Ich bin neu hier im Forum. Bin Schwede. Ich habe eine Deutsche Mutter, und spreche deshalb Deutsch.

Ich bin Handwerker, und habe eine eigene Firma. Arbeite mit Fenstern, Türen, Blechen, Holz, Dächer, Fussböden, Kacheln uzw. Habe Elektriker gelernt und bin dann Glaser geworden. Also ziemlich allround. 35 Jahre Erfahrung im allgemeinen Baugebiet.

Falls jemanden von euch einen deutschsprachigen Handwerker sucht (Borås mit Umgebung… nur nicht zu weit weg), dann bitte melden. :flagge:

Engelefeu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 599
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Engelefeu »

Hej Eric, herzlich willkommen im :schwedentor2: und auch hier noch einmal danke :danke: für Deine guten Beiträge hier. Ich hoffe, Du bleibst dabei und wir können noch besser schwedisch lernen.
Leider bist Du zu weit weg :( Da lohnt sich die Anfahrt nicht. Västra Götaland ist ziemlich gross.
Gibt es bei Euch denn weniger Bautätigkeit, als hier am Viken? Wir müssen hier ganz geduldig sein, wenn etwas zu machen ist. Oft 6 Monate, ausser bei el Notfällen,weil alle Leute ausgebucht sind, egal aus welchem Gewerk.
Upps, das war jetzt ein sehr deutscher Satz.
Ich drücke Die die Daumen, dass Du in Deiner Nähe ganz viele Aufträge bekommst. Vi hörs Gaby

Benutzeravatar
Erik
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2022 21:20
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Erik »

Grössere Firmen buchen gerne viele Projekte (müssen sie auch, weil, deren Angestellten müssen ja ihren Lohn bekommen) und versprechen weit und breit, dass sie kommen werden. Nicht selten kommen die nicht wie gebucht war, und die Kunden werden frustriert, und wundern sich was los ist. Die Projekte ziehen auch manchmal ins absurde zeitmässig, weil die gleichzeitig 3 andere Projekte in Gang halten.

In meiner kleinen Firma buche ich nur Aufträge, die ich weiss dass ich Zeit für habe. Und wenn ich Montag 9 Uhr da sein soll, dann bin ich auch pünktlich da. Habe meine Firma in 2001 gestartet, und habe selten Werbung gemacht. Ich bin nicht der billigste, aber Kunden die mein Konzept verstehen, merken dass sie statt 3-6 verschiedene Firmen für ein Projekt anrufen müssen, kommt ein einziger Handwerker und macht alle Momente. Und das lohnt sich am ende geldlich.

Und ich habe schon lange den Gedanken gehabt, dass ich irgendwie, irgendwo, melden sollte dass ich Deutsch spreche. Die Anzahl von Deutschen mit Immobilien in Schweden ist ja inzwischen recht gross geworden. Bin aber nie dazu gekommen.

Jetzt aber :flagge:

:danke: Gaby, für die netten Worte.

Gruss von Erik (mit k) :smt006

Engelefeu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 599
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Engelefeu »

Hej och god morgon Erik, danke :danke: herzlich für Deinen netten Brief und die Erklärung.
Du hast recht, was Du über grosse Firmen schreibst. Nur hier arbeite ich auch nur mit kleinen zusammen und es sind über die Jahre Freundschaften entstanden. Bei einem Inhaber haben wir herausgefunden, dass wir in D die gleichen Freunde haben. Die Leute aus den verschiedenen Gewrken sind hier befreundet und arbeiten immer als team zusammen oder nacheinander und fangen meist schon um 7.00h an ;)
Noch etwas Lustiges:
ich hatte ein kleines Stück mit Bäumen , das an mein Grundstück anschliesst von dem Mann dazu gekauft , dessen Grossvater 1929 dem Vorbesitzer das Grundstück verkaufte , auf dem das Haus steht.
Dann hat der Grossvater des Mannes der hier die meiste Restaurierungsarbeit gemacht hat, dieses Haus erbaut. Ich fand das sehr berührend.
Leider kann er nichts mehr machen, weil er sehr krank ist und nicht wieder gesund werden wird. So sind ein paar kleinere Projekte liegen geblieben.
Da müssen wir nun selber ran. Das Gute ist, dass meine Freundin in solchen Sachen top ist. Sie wurde aus der Nachbarschaft schon gefragt, ob sie nicht als sniggare arbeiten wolle und unser kranker Freund ist mit ihrer Arbeit auch sehr zufrieden. Nur hat sie einen richtigen Job in D und muss zum Arbeiten immer wieder dort hin. Da bleibt nicht so viel Zeit übrig.
Du hast recht, hier leben auch viele Deutsche. Von 7 Häusern hier sind 3 dauerhaft von Deutschen besetzt ;) Im Urlaub sind es hier in der Gegend noch wesentlich mehr.
Ich wurde vor ein paar Jahren auf dem Müllplatz von einem entfernteren Nachbarn auf deutsch angesprochen. Als ich sein Deutsch bewunderte meinte er, man sei hier verloren, wenn man kein Deutsch spräche.
Schade, dass Du mit Deiner Firma so weit weg bist.
Habe ein schönes Wochenende :-h herzlich Gaby

Benutzeravatar
Erik
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2022 21:20
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Erik »

Guten Abend Gaby,

Danke für deine Mitteilung.

So viele Deutsche gibt es bei euch da? Viken, schreibst du. Und das dürfte dann heissen dass du etwas südlich von Höganäs wohnst?

Die Gegend mag ich.

Weiterhin ein schönes Wochenende :-h

/Erik

Engelefeu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 599
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Engelefeu »

Hej, zwischen Karlsborg und Mariestad wohne ich. Töreboda ist auch nicht weit.
Habe eien schönen Sonntag herzlich Gaby

Benutzeravatar
Erik
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2022 21:20
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Erik »

Hej Gaby,

Achso, dort. Auch eine tolle Gegend. :-bd

Gruss von Erik

Engelefeu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 599
Registriert: 28. April 2019 10:19
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Ich bin Schwede, Handwerker, und spreche Deutsch

Beitrag von Engelefeu »

Guten Morgen Erik, stimmt so 500m zum See und der Tiveden ist auch nicht weit. Habe einen schönen Tag herzlich Gaby

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema