Hormon steuert Abhängigkeit

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16244
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Hormon steuert Abhängigkeit

Beitrag von svenska-nyheter »

Wissenschaftler in Göteborg haben ein Hormon entdeckt, das die Lust auf Alkohol regelt. Die Entdeckung ist interessant, weil sie in der Verlängerung die Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholismus ermöglicht. In einer in der Wissenschaftszeitung PNAS veröffentlichten Studie beschreiben die Forscher, wie das bereits vor zehn Jahren entdeckte Hormon Ghrelin die Lust auf Alkoholverzehr bei Mäusen regelte. Bisher wurde angenommen, das Ghrelin Hungergefühle und die Ausscheidung von Wachstumshormonen beeinflusst.

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Hormon steuert Abhängigkeit

Beitrag von HeikeBlekinge »

Also momentan ist es wirklich faszinierend, was die schwedischen Wissenschaftler so alles entdecken :lol: :lol: :lol:

nysn

Re: Hormon steuert Abhängigkeit

Beitrag von nysn »

Ja, echt schon "hitverdächtig" diese schwedischen "Forscher" mit ihren diversen Studien ...

interessant fand ich allerdings (so schreibt heute die Göteborgs Posten darüber):

dass in Schweden schätzungsweise 5 Prozent der "schwedischen erwachsenen Bevölkerung" alkoholabhängig ist ...

diese Zahl finde ich eigentlich ziemlich erschreckend und man/frau fragt sich, woher das wohl kommt ???? :?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema