Hejdå für Fernseh-Eiche

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Hejdå für Fernseh-Eiche

Beitrag von svenska-nyheter »

Die mittleile über Schwedens Landesgrenzen hinaus bekannte Eiche vor dem Gebäude des Schwedischen Fernsehen in Stockholm ist nun doch gefällt worden. Kurz vor fünf Uhr am Freitagmorgen fiel der umstrittene Baum der Säge zum Opfer. Die Aktion fand unter massivem Polizeieinsatz statt. Insgesamt 40 Polizisten waren in die Oxenstiernsgatan beordert worden. Sie standen etwa 30 Freunden des Baumes gegenüber, die für dessen Verbleib demonstriert hatten. Das Abholzen der jahrhundertealten Eiche war zuvor bereits durch Demonstranten verhindert worden. Die Stadt hatte sich zu einer erneuten Untersuchung des Baumes gezwungen gesehen. Diese hatte jedoch ergeben, dass auch die Wurzeln von Pilz befallen waren. Die Stadt hatte daraufhin argumentiert, die Fernseh-Eiche stelle eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit dar.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)