Hej

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Rennente

Hej

Beitrag von Rennente »

Hej - ( das kann ich schon :D )

ich habe ganz viele Fragen:

1.ich bin hier in D in einer Freiwilligen Feuerwehr-gibts sowas in Schweden auch ( oder art-Ähnliches )?

2.Um die Personen-Nummer zu bekommen,habe ich irgendwo gelesen,daß eine genügende Menge Kleingeld auch ausreicht.Stimmt das so und wie hoch muß der Betrag so sein ?

3.Gibt es Versicherungsmakler ( wir siind im Moment Privat-Krankenversichert)?

4.Wo findet man denn einen seriösen Immobilienmakler,der uns einen Pferdehof verkaufen würde ?( im Süden von Schweden)

5.Wie weit komme ich mit meinem E-Plus-Handynetz bei einer Besichtigungs-Wochenend-Tour ?

Vielen Dank schonmal,und keine Angst-ich habe noch Haufenweise blöde Fragen auf Lager,Dirk

orsatjej
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Re: Hej

Beitrag von orsatjej »

erstmal herzlich willkommen hier im forum! keine fragen sind zu bloed!
dann ein ganz liebes hallo in meine alte heimat (naehe) :)

wieviel das noetige kleingeld ist, weiss ich nicht, aber die botschaft bestimmt oder wer anders hier im forum? ausserdem muss oder sollte das skatteverket in schweden darueber bescheid wissen! wie gut sprichst du schwedisch? irgendwelche kurse zur zeit?
die personnr ist jedenfalls ueberlebenswichtig in schweden!

es gibt in schweden nur 1 einzige versicherung (försäkringskassan)!

makler, da gibt es schon einige themen hier im forum zu, aber ich wuerd die empfehlen schwedische zu nehmen, groessere, aber man kann sicher auch anders glueck haben bzw auch auf die weise, die ich dir empfehle, pech haben :)

das handynetz, keine ahung wie da die "deckung" (täckning) ist, aber in schweden bekommt man billig und einfach (auch ohne personnr) eine prepaidcard und damit ists echt billiger, v.a auch fuer deutsche angehoerige die sonst aufs deutsche handy in schweden anrufen, und ihr damit beide ein vermoegen bezahlt - mein bruder kann davon ein lied singen :)

hmm, was haste noch fuer fragen? aber guck mal erst auch nach anderen themen, such einfach mal, es gibt schon ne menge infos, aber ansonsten bekommste noch mal die tips :)

liebe gruesse aus västernorrland

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema