Bin erst seit gestern Mitglied dieses Forums und freue mich sehr hier Gleichgesinnte zu treffen! Ich habe 14 Jahre (von meinen insgesamt 34 Jahren) in Schweden gelebt und mich dort superwohl gefühlt, bin aber letzten Herbst wegen meiner grossen Liebe wieder zurück nach Bayern gezogen! Ich vermisse Schweden natürlich sehr!
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: mein Freund und ich wollen heiraten! Am liebsten standesamtlich in Schweden! Und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von Euch da schon Erfahrungen gemacht hat? Wie kompliziert ist das? Wie lange vorher sollte man das melden? Machen die deutschen Behörden nacher ein Riesenspektakel daraus? Dazu muss ich sagen, dass wir beide deutsche Staatsbürger sind.
Habe mich natürlich schon bei der deutschen Botschaft in Stockholm erkundigt und weiss so ungefähr was gemacht werden muss - es ist aber doch immer hilfreich von direkten Erfahrungen anderer zu hören!
Also wenn jemand was weiss, wäre ich sehr dankbar für Informationen!
Allen einen wunderbaren Tag och glada hälsningar
Katrin
PS: Schweden als Auswanderungsland für Deutsche kann ich sehr empfehlen! Und wenn jemand Tipps etc braucht, bin ich immer zu haben