unser haus heißt "furulund"
so haben wir s auch übernommen.
haben sehr hohe und alte kiefern(furu) auf unserem grundstück.
elke
Hausnamen
- Fanny
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Hausnamen
In unserem Dorf haben auch alle Häuser einen Namen.
Unseres heißt Lugnet, denn es liegt ganz für sich allein weit vom Weg entfernt ohne Nachbarn.
Und wenn man mit den Nachbarn spricht, dann orientiert man sich auch an diesen Hausnamen.
Den Namen konnten wir auch als Postadresse wählen.
Wir haben es zwar nicht gemacht, aber es ist ganz egal was als Adresse drauf steht, der Brief kommt auch so an.
Manchmal dauert es dann vielleicht ein paar Tage länger.
Unseres heißt Lugnet, denn es liegt ganz für sich allein weit vom Weg entfernt ohne Nachbarn.
Und wenn man mit den Nachbarn spricht, dann orientiert man sich auch an diesen Hausnamen.
Den Namen konnten wir auch als Postadresse wählen.
Wir haben es zwar nicht gemacht, aber es ist ganz egal was als Adresse drauf steht, der Brief kommt auch so an.
Manchmal dauert es dann vielleicht ein paar Tage länger.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)
-
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Hausnamen
In unserem Dorf in "Mittelschweden" haben alle Häuser Namen. Woher die kommen weiss ich leider nicht, aber wir verwenden die Hausnamen als Postadresse.
Anneberg, Björklund, Amandaborg, Henriksberg, Sunnanlid, Punglättan,....
Einige haben den Grundstücksnamen aufgenommen, andere den Erbauer, dessen Frau, irgendeine lokaen Helden.......
Ich glaube darüber kann man sehr viel forschen und die Namen haben in Schweden eine sehr grosse geschichtliche Rolle. Ich würde nie auf die Idee kommen unser Haus umzutaufen, der Name ist inzwischen 100 Jahre alt und gehört zur Lokalgeschichte.
Anneberg, Björklund, Amandaborg, Henriksberg, Sunnanlid, Punglättan,....
Einige haben den Grundstücksnamen aufgenommen, andere den Erbauer, dessen Frau, irgendeine lokaen Helden.......
Ich glaube darüber kann man sehr viel forschen und die Namen haben in Schweden eine sehr grosse geschichtliche Rolle. Ich würde nie auf die Idee kommen unser Haus umzutaufen, der Name ist inzwischen 100 Jahre alt und gehört zur Lokalgeschichte.