Hauskauf

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Daddy
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Hauskauf

Beitrag von Daddy »

Hallo oder besser Hej, liebe Foris, :D

wir, das sind meine Frau und mein schwer pubertierender Sohn beabsichtigen im nächsten Jahr ein Haus in Schweden zu kaufen. Hierzu kann ich noch einige Hilfe und Tipps gebrauchen. Dazu muss ich sagen, dass ich schon mal ein Haus in Schweden hatte. Allerdings möchte ich mit meiner Familie so ziemlich südlich. Also im Bereich Kalmar oder Kronoberg. Da ich hier neu im Forum bin und mich noch nicht auskenne, weis ich nicht wer hier die besten Ratschläge hat. Es geht mir vor allem um die Texte in den Immobilien-Ausschreibungen. Ich kann mit Hilfe von Schwedisch Activ nicht die Fachbegriffe heraus bekommen, die dort angewendet werden. Schön wäre, wenn ich jemandem mal eine Immo-Nachricht schicken könnte zum Übersetzen. Dann könnte ich eventuell anschließend mehr ableiten. Da ich zum Beispiel ein fertig eingerichtetes Haus kaufen möchte und nicht weis, wenn auf den Fotos die Möbel abgebildet sind ob sie gleichzeitig im Preis enthalten sind. Ich bin seit Jahren Schweden (infiziert) war nur in den letzten beiden Jahren nicht mehr da. Wir werden allerdings im Frühjahr um Ostern eine Woche "Stresstour" durch Schweden machen Zwecks Hausbesichtigung.

Liebe Grüße

Daddy

Ps: Wir wollen auch nach Schweden "auswandern" :smt006 aber erst mal nur im Urlaub und meinen grössten Traum erfüllen, den Ruhestand dort genießen.

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Re: Hauskauf

Beitrag von Aelve »

Hallo Daddy,

begrüße Dich hier im :schwedentor2: Forum herzlich.

Schön, dass Du Dir in Schweden eine Bleibe suchen möchtest. Viele Immobilien findet man auf
http://www.hemnet.se
denn dort sind von verschiedenen Makler Angebote abgebildet.
Ich kann zwar auch noch nicht schwedisch, aber die Begriffe, die mit Hauskauf und Verkauf zu tun haben, sind mir geläufig, da ich mehrere Jahre nach einem schönen Haus in Schweden gesucht habe. 2004 gelang es mir, allerdings habe ich das erste Haus von einem Deutschen gekauft. Auch wir wollen im Rentenalter unser Leben oft in Schweden genießen, vorher vermieten wir unsere Häuser, da zum ersten Haus in Älvsered noch drei weitere Häuser gekommen sind.

Also schreibe hier ruhig Deine Frage rein oder auch per PN, dann erhälst Du jede Menge Tipps oder Übersetzungen.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Norbert
Teilnehmer
Teilnehmer
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Norbert »

Hallo!

Ich hab mein Haus auf http://www.privatmaklaren.se gefunden :D
Hab das Haus von einem Schweden erworben, die Verständigung klappte mit Englisch sehr gut.
:smt064 Ein kleiner Tipp: Hab im "Objekt der Begierde" Urlaub gemacht und hatte so Zeit das Haus besser "kennenzulernen". Bis jetzt hab ich noch keine bösen Überraschungen erlebt :)

Mfg Norbert

grävling
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von grävling »

Hej Norbert,grattis, men man prater svensk i Sverige
hälsning Grävling

Norbert
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Norbert »

grävling hat geschrieben:Hej Norbert,grattis, men man prater svensk i Sverige
hälsning Grävling
Hallo!

Aber nicht jeder der ein Haus kauft spricht schwedisch :)
So mancher Auswanderer bekommt von seiner neuen Firma einen Schwedischkurs oder besucht von sich aus einen.
Ist ja schon mal sehr hilfreich wenn man ein Haus sucht und zumindest Englisch kann :lol:
Die Reihenfolge überlasse ich jedem selbst!

Auf jeden Fall viel Glück mit der Haussuche!!!

Mfg Norbert

grävling
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von grävling »

Hallo Schwedenfans, ich habe gemerkt ,auch wenn man noch so schlecht schwedisch spricht ,Hauptsache man versucht es.Die Menschen dort freuen sich sehr.Ich höre immer wieder dass es viele Deutsche gibt die nicht Schwedisch sprechen wollen und die Schwedischen Nachbarn finden es genauso schlecht wie wir wenn wir uns nicht mit unseren ausländischen Mitbürgern unterhalten können.
Hälsningar alla
Grävling :P

Norbert
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Norbert »

grävling hat geschrieben:Hallo Schwedenfans, ich habe gemerkt ,auch wenn man noch so schlecht schwedisch spricht ,Hauptsache man versucht es.Die Menschen dort freuen sich sehr.Ich höre immer wieder dass es viele Deutsche gibt die nicht Schwedisch sprechen wollen und die Schwedischen Nachbarn finden es genauso schlecht wie wir wenn wir uns nicht mit unseren ausländischen Mitbürgern unterhalten können.
Hälsningar alla
Grävling :P
Dann darf man sich erst ein Haus kaufen wenn man perfekt schwedisch spricht :roll: ?
So wie ich das mitbekommen hab, möchte Daddy erst mal ein Haus suchen und dann irgendwann Auswandern. Möglicherweise auch als Ruhesitz.
Bleibt ja noch genügend Zeit um die sprachlichen Kenntnisse zu festigen :)
Aber mit einem hast du natürlich vollkommen recht: Ohne die Sprache ist eine Kommunikation kaum oder nur erschwert möglich. Und zur Integration gehört eben die Sprache.

Mfg Norbert

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Aelve »

Hallo,

nur mal zu allgemeinen Belustigung. Wir haben 4 Ferienhäuser in Schweden und erst jetzt habe ich den Anfängerkurs in Schwedisch belegt. Also, es führen viele Wege nach Rom. Hoffentlich erlebe ich keine Überraschung, wenn ich nach dem Fortgeschrittenenkurs meine Kaufverträge nochmals durchlese.

Grüße Aelve :D
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)

Daddy
Neuling
Neuling

Beitrag von Daddy »

Hallo Aelve,
ich freu mich, so nette Leute zu treffen.
Natürlich hier schon ein Paar Fragen: was heißt (eller enl. överenskommelse) oder övriga upplysningar: En del av möblerna kan ingå vid försäljningen ?

:danke: in voraus

Gruß
Daddy

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Aelve »

Hallo Daddy,

eller heißt oder.
överenskommelse würde ich sagen heißt: Übereinkommen
övriga upplysningar = übrige Auskunft
En del av möblerna kan ingå vid försäljningen = würde ich sagen heißt: Ein Teil der Möblierung kann mit verkauft werden

Alles ohne Gewehr :smt068 :smt067

Vielleicht weiß es noch jemand genauer.

Grüße Aelve
( Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema