Guter Rat für Auswanderungswillige etc.
Guter Rat für Auswanderungswillige etc.
Hallo Leute<p>Dauernd schreiben hier welche, die nach Schweden auswandern oder aber hier ein Praktikum ableisten<br>wollen. Diese Leute (also einige von Euch) <br>erhoffen sich dann konkrete Ratschläge.<p>Grundsätzlich schreibt doch bitte in Zukunft immer<br>dazu:<p>- was Ihr arbeiten könnt<br>- was Ihr bisher gemacht habt<br>- was Ihr arbeiten wollt<br>- ob Ihr irgendwelche Vorlieben für bestimmte<br> Gegenden hier in Schweden habt.<p>Das würde uns, die wir schon in Schweden wohnen,<br>die Beratung sehr erleichtern.<p>Wie soll man auf 15 Anfragen antworten: <p>"Würde gern im nächsten Sommer in Schweden <br>Praktikum machen....."<p>Ja als was ? Das ist schon wichtig, wenn man<br>weiterhelfen soll.<p>Gruss von<p>Odin<br>aus Nyköping
Re: Guter Rat für Auswanderungswillige etc.
Gut, dann fang ich mal an:<p>Also, ich will nämlich auch auswandern. Ich mache 2003 Abitur und werde dann in Deutschland nur Praktika machen. 2004 will ich dann nach Schweden wahrscheinlich Göteborg) ziehen und dort Psychologie studieren. Mein Freund will auch mit, der hat dann ein abgeschlossenes Wirtschaftsinformatikstudium hinter sich und möchte in Schweden einen Job in diesem Bereich machen. Wir haben beide keine Schwedischkentnisse, werden bis dahin aber noch schwedisch lernen. <br>Wir wissen leider nicht, an wen man sich wegen Jobsuche und vorallem Wohnungssuche wenden kann. Den Studienplatz zu finden wird wohl nicht so schwer, jedenfalls kann ich mich ja da an Unis direkt wenden. <br>Aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wie man am besten an die Suche nach Job und Wohnung rangeht!?<p>Dankeschön schon mal,<p>Lilena