Grußfloskeln im privaten Schriftverkehr
-
Stina
- Teilnehmer

- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Grußfloskeln im privaten Schriftverkehr
Hej!
Hier ist es ja durchaus üblich, einen Brief mit "liebe Grüße, Deine Thusnelda" zu beenden.
Geht das bei schwedischer Konversation auch, mit "Din xyz" zu enden oder bleibt das sehr persönlichen Briefen vorbehalten?
Tack, ha det bra.
Hier ist es ja durchaus üblich, einen Brief mit "liebe Grüße, Deine Thusnelda" zu beenden.
Geht das bei schwedischer Konversation auch, mit "Din xyz" zu enden oder bleibt das sehr persönlichen Briefen vorbehalten?
Tack, ha det bra.
- tjejen
- Schwedenfreund

- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Grußfloskeln im privaten Schriftverkehr
üblichê Varianten (privat und beruflich):
Vänliga hälsningar
//Thusnelda
Med vänliga hälsningar
//Thusnelda
Mvh
//Thusnelda
//Thusnelda
Ha det så bra.
Unter Freunden auch:
Kram
/Thusnelda
Puss och Kram
Ha det!
"Din" ist schon eher hochtrabend, quasi Liebesbrief
Vänliga hälsningar
//Thusnelda
Med vänliga hälsningar
//Thusnelda
Mvh
//Thusnelda
//Thusnelda
Ha det så bra.
Unter Freunden auch:
Kram
/Thusnelda
Puss och Kram
Ha det!
"Din" ist schon eher hochtrabend, quasi Liebesbrief
-
Stina
- Teilnehmer

Tack tack!
Das war es, was ich wissen wollte ...
Das war es, was ich wissen wollte ...
Hej,
gänzlich OT, aber das konnte ich noch nicht so richtig rausfinden: Weiß eigentlich jemand, was der immer üblicher werdende Slash oder gar der Doppelslash soll? Und seit wann er auftaucht? Und wie das kam?
Fragt sich:
Berta.
gänzlich OT, aber das konnte ich noch nicht so richtig rausfinden: Weiß eigentlich jemand, was der immer üblicher werdende Slash oder gar der Doppelslash soll? Und seit wann er auftaucht? Und wie das kam?
Fragt sich:
Berta.
-
Stina
- Teilnehmer

Hahaha ...
Das verstehe ich auch nicht. Lasse mich gern belehren
Das verstehe ich auch nicht. Lasse mich gern belehren
- Imrhien
- Alter Schwede

Ich kenne den / eigentlich nur wenn man das Mvh weglässt. Ist bei uns im Büro jedenfalls üblich, dass man
/Imrhien
statt
Mvh,
Imrhien
schreibt.
Ich finds nervig und unhöflich, hab mich aber auch schon dran gewöhnt und angepasst. Bei manchen mach ich es freundlicher aber bei den notorischen "slashern" mach ich es auch so.
Mvh,
Imrhien
/Imrhien
statt
Mvh,
Imrhien
schreibt.
Ich finds nervig und unhöflich, hab mich aber auch schon dran gewöhnt und angepasst. Bei manchen mach ich es freundlicher aber bei den notorischen "slashern" mach ich es auch so.
Mvh,
Imrhien
- tjejen
- Schwedenfreund

Hmm, bara Slash kenne ich auch. Ein Kollege von mir schreibt immer nur "/L"
Kommt wohl auf die mailmenge an, schreibt man der selben Person sehr häufig oder sitzt man nur im Raum nebenan ist man wohl nachlässiger. Genau die Leute schreiben aber manchmal auch einfach nur ihren Namen, ohne Slash.
Ich hab das mit "med vänliga hälsningar" in der Signatur, von daher bin ich immer "höflich". (oder faul
)
Hab mal ein bisschen gefragt wegen dem Slash und die Antwort war dass man nicht genau wusste ob es was bedeutete und dass es wahrscheinlich einfach nur geschrieben wird damit man nicht einfach nur so abschliesst. Ich denke, mal ähnlich wie man im deutschen ein Komma zwischen Abschiedsphrase und Namen setzt. Ueberhaupt ist diese Art von Komma wohl eher die Ausnahme, mir fällt es zumindest jedesmal auf.... Und ein grossteil meines Arbeitstages besteht aus mailen
Kommt wohl auf die mailmenge an, schreibt man der selben Person sehr häufig oder sitzt man nur im Raum nebenan ist man wohl nachlässiger. Genau die Leute schreiben aber manchmal auch einfach nur ihren Namen, ohne Slash.
Ich hab das mit "med vänliga hälsningar" in der Signatur, von daher bin ich immer "höflich". (oder faul
Hab mal ein bisschen gefragt wegen dem Slash und die Antwort war dass man nicht genau wusste ob es was bedeutete und dass es wahrscheinlich einfach nur geschrieben wird damit man nicht einfach nur so abschliesst. Ich denke, mal ähnlich wie man im deutschen ein Komma zwischen Abschiedsphrase und Namen setzt. Ueberhaupt ist diese Art von Komma wohl eher die Ausnahme, mir fällt es zumindest jedesmal auf.... Und ein grossteil meines Arbeitstages besteht aus mailen