Hej Nina
bist Du Dir wirklich sicher?
Hej Heike,
nun ja, was heißt sicher? Bei Kungsbacka schon - denn wir wohnen hier und stehen auch seit +10 Jahren in dieser "kö" und es hat sich nie was getan und ich habe bisher auch von niemandem gehört, dass er ein Grundstück auf diese Weise bekommen hätte.
In dem Ort, wo wir wohnen, gab es bis vor 20 Jahren fast nur Freizeithäuser mit relativ großen Grundstücken. Diese wurden nach und nach verkauft - die Grundstücke wurden immer kleiner und heute musst du schon enormes Glück haben, wenn du hier noch was Bezahlbares bekommst.
In Göteborg ist es ähnlich. Die im "detailjplan" der Kommune ausgeschriebenen Baugrundstücke gehen zu 80 % an die großen Bauunternehmen wie Skanska, Riksbyggen, JM usw., die dann diese schönen Siedlungen mit einer maximal möglichen Anzahl von Einheitshäusern zu horrenden Preisen (derzeit so ab 4 Mio. SEK) aus dem Boden stampfen - überall.
Ich weiß natürlich nicht, wie es weiter nördlich von Göteborg aussieht - es gibt aber so eine Grenze - alles, was so ab Lilla Edet und nördlich davon kommt, ist für "Göteborger" nicht mehr so attraktiv - die Preise für Grundstücke/Häuser sind dann dort auch viel billiger.
Stenungssund dürfte aber schon wieder für Norweger interessant sein - dann vielleicht wieder mehr für Freizeithäuser.
In kleineren Kommunen, wie z. B. Tibro in Västra Götaland habe ich neulich auch eine Zeitungsanzeige gesehen, dass die Kommune dort an einem See sehr schöne Grundstücke verkauft, zu äußerst günstigen Preisen.
Dass die Kommunen an einzelne Bauherren verkaufen schien mir bisher nicht so die Regel zu sein und habe ich so auch nicht gewusst.
Wir wollen/wollten bisher auch nicht so weit von Göteborg wegziehen.
Selbst finde ich die Inseln in Bohuslän sehr schön und man bekommt sicher mehr Wohn-/Lebensqualität dort, als hier in der Nähe zur Stadt. Ein Minus finde ich, sind möglicherweise die langen Anfahrtswege zur Arbeit und gute Schulen.
Dein Tipp, auch auf die Websites der Kommunen nach Grundstücken zu schauen finde ich sehr gut und hilfreich. Sorry, wenn mein Beitrag wieder mal nicht so "präzise" war.
Herzlichst
S-nina