Hallo S-Nina,
ja, das kann ich gut nachvollziehen, dass Du Deinen Sohn nicht gerne einem Schulwechsel aussetzen willst, wenn es nicht unbedingt sein muß. Und es gibt mit Sicherheit besser Ecken als nun gerade Halland oder Västergötland, aber es gibt auch viele Gründe dort zu wohnen oder sich dort ein Ferienhaus zu kaufen.
Man sagt immer, je nördlicher man in Schweden kommt umso schöner wird es. Aber was nützt das alles, wenn man dort keine Arbeit hat oder von Deutschland aus so weit entfernt wohnt, dass man nicht einfach mal für 4-5 Tage nach Schweden ins Häuschen fahren kann. So wird es mit Göteborg sein, wenn man auf dem Lande keine gute Arbeitsstelle findet, dann sucht man in der Großstadt danach. Und hat man dort erstmal Arbeit, dann möchte man natürlich auch nah an den Arbeitsplatz dran sein. Nicht umsonst ist um Hamburg herum ein breiter Speckgürtel entstanden und dort sind Häuser sowie Grundstück auch fast unerschwinglich. Wo viele hinwollen, wird es eben teuer, was viele haben wollen, wird knapp und können sich nur noch wenige Leute leisten. Das ist Marktwirtschaft!!!
Sind denn in Kungsbacka die Hauspreise auch schon so hoch, dass man übergebührlich viel für ein Häuschen hinblättern muß? Vielleicht könnt Ihr erstmal mit einem kleinen Häuschen anfangen und Euch dann hocharbeiten an ein größeres und besseres Haus. Das ist manchmal die einzigste Lösung, wenn man gerne was eigenes haben möchte.
Vielen Dank auch für Dein supertolles Angebot, dass Du uns die Ecke um Kungsbacka zeigen würdest, wir kommen sicherlich gerne darauf zurück.
Sei herzlich gegrüßt von Aelve
