Was es für mich bedeutet? Dass ich in allen Dingen und Entscheidungen meinem Mann gleichgestellt bin. Dass wir gemeinsam entscheiden. Dass wir auch in finanziellen Dingen nicht rechnen wer was einbringt und keiner dem anderen Rechenschaft schuldig ist, wenn man was ausgibt (im Rahmen natürlich).
Das gilt allerdings nur privat. In der Gesellschaft ist der Begriff etwas umfassender? Oder nicht so leicht zu erklären. Da würde für mich bedeuten, dass Frauen und Männer gleich viel verdienen, nach dem was sie leisten und nicht nach Geschlecht. Dass es weniger Diskriminierung bei der Wahl des Berufes gibt. Wieso sollten Männer keine guten Erzieher sein? Und wieso soll eine Frau nicht einen Lastkraftwagen fahren können? Es gibt in beiden Berufen die Ausnahmen und gerade hier in Schweden sitzen mehr Frauen hinterm Steuer, auch der Schwerlaster. Aber trotzdem ist es auch hier noch eher die Ausnahme und gerade ein Mann der Erzieher werden will, hat es auch hier nicht super duper leicht und muss es erklären wieso. Die werden dann gefragt wieso nicht was richtiges machen wollen...
Emanzipation würde aber auch bedeuten, dass man ganz davon wegkommt wer auf die Kinder aufpasst. Wieso nicht der Vater? Selbst bei uns so emanzipierten Frauen hängt doch oft noch die Vorstellung im Kopf, dass die Frauen tendenziell eher zuständig sind. Für die ersten Monate mag das so sein, zumindest wenn man stillen möchte, hat der Mann ein Problem...
Toll wäre es, wenn man dies unabhängig von Geld und Gesellschaft entscheiden könnte. Jedes Paar für sich und entsprechend seiner Neigungen. Das wäre für mich Gleichberechtigung.
Trotzdem ich ja sehr dafür bin und behaupte, dass wir eine gleichberechtigte Beziehung führen, finde ich das Thema ganz schön schwer und komplex. Man will überall gleich sein und doch sollen Rollenbilder teils erhalten bleiben. Typisch männlich und typisch weiblich hängt nicht nur vom Körper ab und wenn wir ansonsten total gleich wären, dann wäre das Leben deutlich weniger spannend. Ich will einen Mann und keine Frau. Und das hängt sicher nicht nur am Aussehen.
Grüße
WIebke