Gestern gab es wieder mal so eine Auswanderer-Serie. Normalerweise gucke ich die ja nicht, aber da es gestern nach Lappland ging, habe ich mal reingeschaut.
Ich dachte, mich trifft der Schlag!
Da fahren diese Leute von Berlin bis Kiel, dann mit der Fähre bis Göteborg und dann nochmal 1500 km bis nach Lappland mit
a) 2 Pferden im Anhänger
b) 1 Katze im Kofferaum
ohne sich vorher mal zu informieren, wo man auf der Strecke übernachten kann, wo auch die Tiere versorgt werden können! Die Pferde mussten dann die ganze Strecke im Anhäger stehen, die Katze hat die ganze Zeit kläglich miaut. Es kann doch nicht so schwer sein, sich schon vorab darum zu kümmern, wo es auf der Strecke einen Bauernhof gibt, wo auch die Pferde über Nacht mal auf die Koppel oder in eine Pferdebox können.
Darüber hinaus ist es ein Leichtes, sich beim Tierarzt Beruhigungstabletten für die Katze zu besorgen, damit die Reise für sie nicht so stressig ist.

Apropos Katze: Das Tier haben sie durch den Zoll geschmuggelt (!) um ihr 4 Wochen Quarantäne zu ersparen. Scheinbar haben sie sich vorher nicht die nötigen Papiere beschafft, denn sonst wäre so eine Quarantäne doch gar nicht nötig?
Als die Frau dann gesehen hat, wie einfach es ist, ein Tier nach Schweden zu schmuggeln, hat sie sich geärgert, dass sie die Kuh nicht auch noch mitgenommen hat (im Kofferaum?).
Gleich am ersten Abend im neuen Haus sind dann ihre Pferde ausgebrochen und haben den Zaun der benachbarten Schafkoppel kaputt gemacht. Dem Nachbarn sind dann sämtliche Schafe weggelaufen. Guter Einstand bei den Nachbarn, würde ich sagen!
Der Mann konnte nur ein paar Brocken schwedisch, die Frau kein einziges Wort. Ich meine - die haben sich da oben ein HAUS gekauft! Da ist doch wohl noch Zeit, zumindest mal einen schwedisch-Crashkurs zu machen, um wenigstens das Grundlegenste zu lernen!?! Sie wollte dann im Supermarkt eine Frage stellen und ist - oh Wunder - weder mit deutsch noch mit englisch weitergekommen. Das kann man sich doch wohl denken, wenn man an den Polarkreis zieht?
Ich könnte mich jetzt schon wieder aufregen, wenn ich nur daran denke!
Das war für mich jedenfalls mal wieder ein blühendes Beispiel, wie man es NICHT machen sollte.

Linktipp Schwedentor: Lappland