Geringe Strahlung erreicht Schweden

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16249
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Geringe Strahlung erreicht Schweden

Beitrag von svenska-nyheter »

Radioaktive Strahlung der Kernkraftkatastrophe in Japan hat jetzt Schweden erreicht. Nach Angaben der Behörden vom Donnerstag liegt das Niveau jedoch weit unter dem kritischen Niveau. Die Messungen wurden laut Strahlenschutzbehörde an sechs Orten durchgeführt. Dabei wurden in Stockholm, Kiruna und Umeå geringe Werte von Jod-131 gemessen. Cäsium-137 wurde überhaupt nicht festgestellt. Das Strahlungsniveau liegt laut Experten mit 0,3 Millibequerel sehr niedrig und ist laut Strahlenschutzbehörde zu vernachlässigen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)